Hört sich Tagesverlauf oder Tagesablauf besser an?

7 Antworten

Das sind zwei ganz verschiedene Wörter, kommt auf den Zusammenhang an.

Der Tagesablauf beschreibt im chronologischer! Reihenfolge, was man am Tag alles so macht.

Ein einzelnes Ereignis dagegen kann irgendwann im Tagesverlauf passieren, z.B. kann es im Tagesverlauf bzw Verlauf des Tages Regen geben - nicht im Tagesablauf

Ich würde sagen, das hängt davon ab, was man sagen will.

Tagesablauf hört sich für mich wie ein Wort an, das beschreibt wie die Tagesplanung ist - also erst passiert das eine, dann das andere...

Tagesverlauf hört sich eher so wie ein Wort an, das beschreibt wie der Tag verläuft, oder vorübergeht.

Das ist nur meine persönliche Auffassung.

LG

der tagesablauf ist für mich immer das geplante bzw. das bevorstehende(zukunft)

der tagesverlauf ist für mich was ich gemacht habe bzw. die vergangenheit.

Lg

Ich würde meinen Tagesablauf eventuell vorher planen.

Den Tagesverlauf dann am Abend vor meinem geistigen Auge Revue passieren lassen.

dandy100  31.01.2020, 08:59

Ne, sorry, aber vor dem Deinem geistigen Auge kannst Du genauso gut auch den Tagesablauf Revue passieren lassen.

Der Unterschied besteht darin, dass der Tagesablauf alle Ereignisse des Tages in chronologischer! Reihenfolge beschreibt, der Tagesverlauf dagegen einzelne Ereignisse, die irgendwann während des Tages passieren. z.B dass es im Verlauf des Tages irgendwann regnen wird

Wenn man aber an den Tag zurückdenkt, kann man sich natürlich ebensogut an den gesamten Tagesablauf wie auch nur an einzelne Ereignisse, die im Verlauf des Tages stattgefunden haben,erinnern

Tagesstruktur vielleicht oder wenn Ablauf