Hört man etwas durch eine madsive wand?

4 Antworten

Aber klar. Je nachdem wie schlecht sie gemacht sind, gibt es keine hellhörigeren Bauwerke als Plattenbauten aus Stahlbeton. Im Studiwohnheim damals hörte man es quer durch alle Etagen, wenn irgendwer mal wieder den Schlagbohrer schwang.

Akustikbau und Schalldämmung sind komplexe Themen und da gibt es selten einfache Lösungen.

Kommt drauf an wie dick die ist und was für Bauteile angeschlossen sind. Z. B durgehende Decke also ohne Entkopplung

Auf jedenfalls mehr gedämmt als z. B Rigips

Man hört weniger als durch ne Rigipswand, aber je nach Art und Stärke des Geräusches hört man auch durch ne massive Wand etwas durch.