Hört ihr eure Gedanken?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ich höre sie immer 54%
Ich denke sie 31%
Ich höre sie manchmal 15%

5 Antworten

Man kann grob das als Gedankengang wahrnehmen, was man denkt. Bevor du etwas niederschreibst, suchst du in deiner Erinnerung nach Worten und formulierst eher intuitiv, was du schreiben möchtest. Du musst aber auch die intuitive Wortfindung im Grunde kennen, also deine Gedanken. Beweis: Überleg dir, was du schreiben möchtest und tus aber nicht. Das, was du "geplant" hast zu schreiben, ist trotzdem in deinem Kopf. Du kannst es z.B. aussprechen.

Es ist aber ein Unterschied, ob man den eigentlichen Gedankengang wahrnehmen kann. Also sich selbst beim Denken zu observieren, den Vorgang des Denkens, das Entstehen von Gedanken, bewusst zu "sehen". Man sieht ja Gedanken nicht. Man kann vielleicht nur das wahr nehmen, was Gedanken erzeugen, produzieren. Also wenn du dich erinnerst, was jemand soeben gesagt hat, eine Vision dessen, was du gesehen hast und es dir wieder vorstellst. Wenn du dir z.B. das Gesicht eines bekannten Menschen vorstellst, ist das aufgrund von Gedankentätigkeiten vor deinem "inneren Auge" darzustellen. Oder eine Szene eines Filmes in Gedanken nochmal passieren lassen. Das ist aber banal, das kann jeder.

Normalerweise denkt der Mensch in der Sprache, die er kennt und der er mächtig ist. Auch das ist banal. Sag einfach mal in Gedanken einen Satz und du wirst ihn in der Regel in dir wahrnehmen. Sprache sind die Symbole, die das Gehirn braucht, um schlüssige Gedankengänge aufzubauen. Man kann z.B. nicht denken "Ich denke, also bin ich" ohne Sprachkenntnis, die als Kompetenz schon im Gehirn sein muss.

Es scheint so, dass manche sehr sensible Menschen durchaus in der Lage sind, nicht nur die innere eigene Stimme zu hören, wenn sie das in Gedanken sagen. Sie "beobachten" in einer Art innerer Selbsinspektion ihre Kenntnisse, ihre Vorurteile, ihre Konstrukte des Glaubens, der Überzeugung, der Determination usw. ganz genau. Und können im eigenen Geist so Widersprüche, Konflikte zunächst erkennen, dann verstehen und in einem weiteren Schritt Diskrepanzen auflösen. Denn viele Konflikte haben ihren Ursprung im Kopf, in zwiespältigen Meinungen oder verdrängten Gegensätzen.

Im Grunde ist der gedankliche Geist ständig in Bewegung; man nennt das dann Probleme wälzen, Abgelenktheit, nicht bei der Sache, weil in Gedanken woanders etc. Um dieses ständig aktive Gedankengeplapper mal "ruhig" zu stellen ist es hilfreich, es mal eine Zeit lang konzentriert zu beobachten, es wahr nehmen, zuhören und u.U. wird einem dann bewusst, bzw. tritt der Stille Geist in den Vordergrund, der eher beobachtet, sich bewusst ist, aber nicht selbst gedankentätig ist. ;-)

Ich höre sie manchmal

Naja man kann auch denken ohne direkt zu denken. Also so eine Ebene tiefer, so würd ich es beschreiben hahah

Ich denke sie

Bewusst gehört habe ich sie zumindest noch nie.

Ich höre sie manchmal

Leider spreche ich sie weil ich sie nicht denken kann

Ich höre sie immer

Ich dachte, das ist normal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Julia749
Fragesteller

Ja dachte ich auch, ist aber bei den meisten Menschen wohl nicht so, jedenfalls bei allen die ich gefragt habe.

Unmensch15  27.08.2022, 22:12
@Julia749

Krass. Mir würde irgendetwas fehlen, wenn ich meine Gedanken nicht hören könnte. Ich kanns mir kaum vorstellen, wie das so ist

Julia749
Fragesteller
@Unmensch15

Ja, mir auch aber manchmal ist es schon sehr anstrengen, weil ich es nie abstellen kann. Geht die das auch so oder bin ich da einzige? 😅

Unmensch15  27.08.2022, 22:39
@Julia749

Ja, manchmal ist es ein wenig nervig, aber ich kenne es nicht anders und deshalb finde ich es "normal", aber ja, ist manchmal schon ziemlich anstrengend.. :)

Julia749
Fragesteller
@Unmensch15

Danke Gott, du bist der erste Mensch der weiß was ich meine.:)👍