Höre schlecht (22), trotz negativen Hörtest?

Edit: Es betrifft zudem Beide Ohren, also nicht nur eines.

Dies ist ein Audiogramm was ich über eine Website gemacht haben. Wurde mir von dem Akustiker mal „empfohlen“, um wenn ich mal Panik haben sollte, mich etwas beruhigen zu können, bis ich zum Profi komme. (Ja die sind nie professionell, soll nur zeigen das es aber kaum irgendwelche Auffälligkeiten gib.)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe da noch zwei Ideen.

  1. Gehe mal zum Zahnarzt, ich habe mal gehört das die Weisheitszähne das Gehör negativ beeinflussen können.
  2. Der gang zu Psycholog*innen

Bevor du Punkt 2. nun falsch verstehst. Ich denke NICHT das du dir das einbildest, ich glaube das deine Symptome genau so sind wie du sie beschrieben hast und sie dich stark belasten. Unsere Physis und unsere Psyche hängen zusammen und beeinflussen sich gegenseitig stark. Das heißt ein psychisches Problem kann zu einen ebenso realen Körperlichen Problem werden und umgekehrt.

Und da nun körperliche Ursachen nahezu ausgeschlossen sind, sollte man die Psyche in Betracht ziehen, als Verursacher deiner Probleme

Anonym112233282
Fragesteller

Ja, alles gut. Ich weiß wie Sie das meinen 😅, und ja ich ziehe das mal im Betracht. Das mit den Weisheitszähnen könnte sein, aber müsste da nicht noch andere Symptome auftreten? Wie Schmerzen, Druck etc? (Hab keine Probleme). Aber auch das, ziehe ich mal in Betracht. Danke ihnen!

Redekunst  02.05.2024, 01:19
@Anonym112233282

Ja, das ein Weisheitszahn immer schmerzen muss, das dachte ich auch. Aber da lag ich auch falsch, der kann Probleme machen ohne das man was außer diesen Problem bemerkt, bei mir war es eine Lähmung im Unterkiefer

Ein Hörtest, der nur bis 4kHz geht, sagt nichts über das Hörvermögen aus. Allerdings sieht man, dass beim linken bei 4kHz bereits ein Abfall um 5dB vorhanden ist. Wie es bei höheren Frequenzen aussieht, kann man nicht wissen. Eigentlich sollte bis 20kHz getestet werden.

Allerdings: Wenn du durch das zu laute Hören mit Kopfhöhrern einen Hörschaden erlitten haben solltest, was wahrscheinlich ist, wenn es nach 2 Monaten nicht wieder besser geworden ist, läßt der sich nicht mehr rückgängig machen. Von daher würde es keine Rolle spielen, ob noch ein aussagekräftiger Hörtest gemacht würde. Durch einen Test werden die Ohren nicht besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym112233282
Fragesteller

Der Abstieg bei den 4kHz ist völlig im normalen Ramen, außerdem muss ich noch sagen, das der Hörtest auf dem Bild der vom Akustiker ist, die bei den Ärzten gingen bis 16kHz (Alles im Ordnung). 16kHz und oder gar 20kHz sind im Alltag auch kaum bis garnicht vorhanden und haben nichts mit dem Sprachverstehen zu tun. Trotzdem danke fürs Antworten. LG