Hörbücher oder ebooks?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich höre nicht so gerne Hörbücher, weil ich mir die Stimmen lieber selber vorstelle. Anfangs habe ich mir immer gedruckte Bücher aus der Stadtbücherei geholt, aber nachdem ich die Onleihe-Variante entdeckt habe, bin ich auf die E-Books umgestiegen.

Vorteile:

  • Man muss nicht zur Bücherei laufen/fahren
  • Man hat es immer dabei (z. B Handy)
  • Man kann es auf verschiedenen Geräten gleichzeitig haben.
  • Man kann besser unter der Bettdecke lesen😂

Nachteile:

  • Zu viel Bildschirmzeit
  • Verbraucht Strom

LG Silberschweif

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hörbücher, aber nur wenn es sich nicht um wissenschaftliche Themen oder Sachbücher handelt.

Und auch nur dann wenn das Hörbuch ungeschnitten ist, also die vollständige Lesung ist.

Auf jeden Fall eBook. Mir gefallen die meisten Hörbuch Vorlesungen nicht. Mir gefällt die Betonung meist nicht oder die Stimmen sind mir nicht beruhigend genug. Lieber selbst lesen und sich das alles vorstellen

Hörspiele, da Hörbücher mit 1 Sprecher doch ziemlich langweilig sein können.

Ich höre das Hörbuch wenn ich das ebook nicht lesen kann.

Also das mich irgendwas am Schreibstil oder ab der Geschichte stört was ich beim ebook nicht ausblenden kann.

zb höre ich nur fast noch stephen king Bücher. Er schreibt sehr detailliert und das stört mich sehr im Lesefluss. Beim Hörbuch kann ich das besser ausblenden.