Höchstgeschwindigkeit einer Zündapp ZX 25

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die tatsächlich erreichbare Höchstgeschwindigkeit war von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Einige liefen kaum über 25km/h andere deutlich über 30.

Die Idee mit Zündungs und Vergasereinstellung ist leider absolut bedenklich. Am vergaser gibt es keine Einstellmöglichkeiten. Lediglich die Gasschoeberanschlagschraubefür die Leerlaufdrehzahl und die Höhe der Düsennadel. Änderungen bringen am normalen Motor höchstens einen erhöheten Verbrauch und bald einen Verkokten Auspuff.

Ja, sie wird mit etwas mehr Frühzündung höher drehen und damit insbesondere im Gefälle oder mit leichtem Rückenwind schneller werden. Folge wird dann aber ein Motorschaden sein. Durch die Frühzündung überhitzt der Motor im Kopf. Du hast dann ein sehr helles Kerzenbild. Nicht mehr rehbraun sondern in Richtung weiß. Die Überhitzung führt zum Klemmer oder kann ein Loch in den Kolben brennen.

Das Einstellen der Zündung ist simpel. Du benötigst nicht mehr, als einen Schlitzschraubenzieher und einen Kerzenschlüssel. Evtl. einen Meßschieber.

  • Zündkerze raus
  • Zündungsdeckel ab
  • Schraubenzieher in die Kerzenöffnung (zum Tasten der Kolbenposition)
  • Motor bis kurz vor OT drehen. Auf die Kontakte schauen. Der Motor zündet in dem Moment wo die Kontakte beginnen zu Öffnen. Der Unterschied zwischen Kolbenposition in dem Moment und dem OT ist die Frühzündung. Sollte so etwa 2-3mm sein.
  • Zum Ändern der Einstellung einfach die Zündkontakte Lösen und für mehr Frühzündung den Kontaktabstand minimal vergrößern. Kontakte wieder festziehen und Zündzeitpunkt wie beschrieben prüfen. Ich habe nie die Kontakte mit Fühlerlehre eingestellt. Immer nach dieser Methode.

Wenn Du die Zündeinstellung geändert hast, ist Probefahrt angesagt.

  • Erstmal eine Strecke von 1km mit Vollgas fahren.
  • Kupplung in der Fahrt ziehen und Motor aus.
  • Anhalten und Kerze raus. Wie ist das Kerzenbild?
  • Rehbraun ggf. helles Reh? OK! Probefahrt jetzt nochmal länger und nochmal kontrollieren.
  • Eher in Richtung weiß? Vorsichtig zurück fahren und wieder etwas Richtung spät einstellen.
  • Eher in Richtung schwarz oder dunkelbraun? Mehr Frühzündung geben.

Zur Sicherheit Anfangs hin und wieder noch mal das Kerzenbild kontrollieren.

So haben wir früher die getunten Motoren abgestimmt.

Die SOLLTE zumindest 25 km/h fahren .....

ZuendappFan
Fragesteller

Es gibt doch einen bestimmten Toleranzbereich!!! Von einem Kumpel das Mofa fährt ungetunt 40 km/h!!!

Jerne79  26.03.2012, 18:41
@ZuendappFan

Das mag schon sein, aber erwischen lassen sollte er sich nicht damit.