Hodenkrebs?

3 Antworten

Wie schon andere geschrieben haben, es gibt Nebenhoden, und die fallen einem normalerweise nicht auf. Das urologische System ist eben ein sehr empfindliches. Ich kenne es, dass man sich da manchmal bei den geringsten Symptomen Gedanken macht. Oft auch in jungen Jahren, wenn das Ganze noch eher neu für einen ist. Und dann kann es anfangen, das Hineinsteigern. In so einem Fall können einem tatsächlich erst zB die Nebenhoden auffallen, wenn man bewußt dran herumtastet. Es stimmt aber tatsächlich, dass man das selbst auf Auffälligkeiten kontrolllieren soll. Das sagen auch Ärzte. Aber das wären größere , oft schneller wachsende Knoten, und charakteristisch dafür wäre, dass sie eben auf nur einer Seite wachsen würden (Anm dazu: ich bin kein Arzt und gebe nur das weiter, was ich bisher an Erfahrungen und an Tipps erhalten habe. Für genaue Kontrollen am Körper ist nur der Arzt zuständig).

Es gibt auch die sogenannte Varicozele, das ist eine Krampfader am Hoden. Schmerzlos und da staut sich im gewundenen Samenleiter etwas auf, das man mit einem heute relativ einfachen Schnitt operieren kann. Das fühlt sich etwas schwammig an.

Auch kann es sein, dass man dieses Stechen am Hoden nur dann spürt, weil man darauf fokussiert.

Wie gesagt, all das nur zur Erklärung, dass es viel sein kann, aber auch gar nichts. Wenn die Unsicherheit länger anhält, dann gehe eben einmal zum Urologen, vor dem man sich niemals fürchten muss, auch wenn es viele falsche Horrorgeschichten über ihn gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich hatte vor kurzen ähnliche probleme. habe auch etwas getastet und hatte angst. bin dann zum urulogen , der hat ultraschall gemacht und es war nichts zu sehen.

du hast auch einen nebenhoden und samenleiter, welche sich teilweiße hart anfühlen können. Geh mal zum Urulogen um das abchecken z u lassen, gedanken würde ich mir aber nicht machen. ich denke da ist nix schlimmes.

Umso mehr man dann tasten, umso mehr findet man auch. so sind jedenfalls meine erfahrungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh zum Arzt. For real.

Der zuständige heißt denke ich Urologe. Schaue aber bitte selbst sicherheitshalber nach!!