Hochzeitseinladung-Geldwunsch

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

ja, wenn man auf die richtige Wortwahl achtet 61%
Nein, sonst fühlen sich die Gäste verpflichtet was zu schenken 28%
ja, kann man machen 11%
Das ist unverschämt 0%
keine Ahnung 0%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja, kann man machen

Wichtig ist es auch, dass man gleich in die Hochzeitseinladung reinschreibt, was man möchte und was nicht - Hier ein Beispiel für den Text einer Hochzeitseinladung. Zum Beispiel wie die Gäste gekleidet sein sollen, ob man sich vielleicht Geld wünscht oder dass man eine Brautentführung nicht möchte,…. Natürlich gibt es sicher noch viele andere Dinge, die für euch wichtig sind und so könnt ihr gleich im Vorhinein für euch peinliche Situationen ausschließen. Auch für die Gäste ist es super, wenn sie wissen woran sie sind!

ja, kann man machen

Und vielen Gästen wirst Du damit sogar einen Gefallen tun, denn dann wissen sie wenigstens, was sie schenken können und sollen !

Da Hochzeiten nun mal teuer sind, deswegen und wegen einiger anderer Dinge, sollte man eigentlich gar nicht heiraten, dürfte für dieses Ansinnen jeder Verständnis haben !

ja, wenn man auf die richtige Wortwahl achtet

Es kommt immer darauf an, wer eingeladen ist, bei Verwandten und sehr guten Freunden kannst Du es tun, allerdings solltest Du das so unaufdringlich wie irgend möglich formulieren!

die frage stellt sich danach sowieso...ich finde es etwas unfair denen gegenüber, die vielleicht nicht über die entsprechendne geldmengen verfügen, die sich also dahingehend nicht "outen " möchten und vielleicht erwägen, etwas ideelles vorzubereiten, ein eigenes erinnerungsgeschenk herzustellen, was zu "basteln" usw. da denkt man im vornherein, das geschenk sei unerwünscht.

aber ich vermute, da werden sich die gäste schon absprechen untereinander, soweit bekannt.

man heiratet ja auch nicht in allererster linie, um sich zu bereichern...da muss man vielleicht auch das eine oder andere bleikristallväschen in kauf nehmen....;)

ja, wenn man auf die richtige Wortwahl achtet

wenn man die richtigen worte nutzt und nicht so schreibt als ob man geld bekommen muss