Hochzeit im Urlaub?

4 Antworten

Das kommt ganz darauf an, in welchem Land du das planst.

In manchen ist es einfacher als in anderen, auch die geforderten Dokumente unterscheiden sich, ebenso wie einfach das dann in Deutschland anerkannt wird oder eben nicht.

In manchen kannst du quasi einfach Termin buchen, hingegen, fertig, in anderen musst du dich ggf. eine Woche vorher schon beim Rathaus melden und deine Unterlagen im Original wie Geburtsurkunde und Nachweis vom deutschen Amt, dass ihr in der Heimat nicht verheiratet seid, vorlegen. Das könntest du beispielsweise gar nicht für ihn bestellen, falls ein Land das fordert, fällt es raus oder es geht nur ohne Überraschung.

Das hängt vom Land ab.

In den USA sind wir zuerst ins Rathaus und haben da eine Licence geholt. Dafür reichte der Reisepass und ein Schwur, dass Deine Angaben richtig sind.

Mit der Licence kannst Du dann heiraten, entweder im Rathaus, oder sonstwo mit einem Priester oder sonstige Person, die das darf.

Danach gab es eine Heiratsurkunde und eine Apostille. Dazu brauchten wir eine amtliche Übersetzung (oberbayerischen Dorf, da ist das mit dem Englisch so ne Sache...)

Damit dann zum deutschen Standesamt und dort wurde die Heirat dann auch eingetragen. Ging recht schnell.

Soweit ich mich erinnere gab's da aber auch schon einen Unrerschied zwischen den US-Bundsstaaten.

Zum Prozedere: https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/konsularinfo/eheschliessung-im-ausland

Und sorry: wenn ich dein Partner wäre, wäre ich nicht so erbaut, davon erst im Urlaub zu erfahren. Aber du kennst ihn besser.

Kiri92 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 22:24

Danke für den link. Und ja ich wüsste dass er sich drüber freuen würde. Ich würde doch sowas nicht planen wenn ich wüsste es wäre nichts für ihn wir sind schon 25 jahre zusammen und kennen uns sehr gut

Danke für deine Antwort

Teifi  26.05.2025, 12:56
@Kiri92

Vielen Dank für deine Antwort. Ich wünsche euch alles, alles Gute. Sehr gute Freunde von uns hatten auch im Ausland geheiratet (in Großbritannien) und das ganze Prozedere gut abgewickelt.

Deine "Überraschung" könnte nach hinten losgehen.

So etwas Wichtiges plant man zusammen.

Kiri92 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 22:21

Kann man nicht einfach eine Frage beantworten oder es sein lassen? Kennt ihr uns wisst ihr was wir schon besprochen haben und was nicht? Vlt kam ja auch die Idee von ihm und ich will es als Überraschung umsetzen. Warum immer kommentieren wenn man nicht die Frage beantwortet. Ich danke für antworten auf meine Frage aber nach einer persönlichen Meinung zu dem Vorhaben habe ich nicht gefragt

Sorry aber wenn du es genau wissen willst. Er will mich heiraten und er will so wie ich es am liebsten alleine einfach im ruhe ohne gr tamtam und er meinte auch sowas wie im Urlaub heim kommen und sagen man wäre verheiratet fände er cool. Und besser als einfach Amt unterschreiben fertig. Jeder hat seine Meinung aber wir stehen halt einfach beide nicht gerne im Mittelpunkt wie es bei einer Hochzeit halt ist und so hat es was besonderes. Aber versteht halt nicht jeder aber muss es auch nicht... sorry dass ich dir das gefühl gegeben habe eine nicht gestellte Frage zu beantworten