Hoch/Tiefpunkt berechnen trigonometrische Funktion?

2 Antworten

Um die Extrema zu erfahren solltest du zuerst die Steigung (f´(x)) bestimmen. Sobald diese 0 wird, hast du entweder max oder min. Wenn die Punkte daneben (+0,1/-0,1) jeweils fallend oder steigend sind, dann weißt du obs Max oder min ist. Sind diese Unterschiedlich kann es auch ein Sattelpunkt sein. 

Ich hoffe mein Abi ist nicht zu lange her. 

Grüße

Mike

Die Funktion  f(x) = k*sin(x)   (mit k≠0)  , also z.B. auch  f(x) = 5*sin(x) , hat ihre Extremalpunkte an denselben Stellen (x-Werten) wie die Funktion  f(x) = sin(x). Und letztere Stellen sollten eigentlich bekannt sein, wenn man die Sinusfunktion einmal kennengelernt hat.

Sehr gute Antwort! Ich habe es halt sehr allgemein formuliert, stimmt das was ich geschrieben habe, abi ist etwas her. 

0

Trigonometrische Funktion umstellen?

Ich verstehe nicht wie die Formel umgestellt wurde nach alpha und dem bogenmaß

...zur Frage

Hoch -und Tiefpunkte erkennen mit einem Parameter?

Ich habe die Funktion x/x^2-k gegeben.
Die Ableitungen hab ich schon berechnet und zwar
1.te Ableitung : (-x^2-k)/(x^2-k)^2
2.te Ableitung : (2x^5+4kx^3-6k^2x)/(x^2-k)^4
Nur leider weiß ich nicht wie man mit einem Parameter erkennen kann, was der Hochpunkt und Tiefpunkt ist. Man muss ja den x-wert, den man in der ersten Ableitung herausbekommen hat, in die zweite Ableitung einsetzen, um herauszufinden , was Hoch und was Tiefpunkt ist, aber ich kann das irgendwie nicht. Kann mir da jemand helfen?

...zur Frage

Lokaler Hochpunkt/Tiefpunkt berechnen?

Auf dem Bild ist meine Hausaufgabe und ich versuche die Lokalen Hochpunkte und Tiefpunkte der Funktion zu berechnen. Ich habe sie im Taschenrechner eingegeben und gesehen dass es einen Hochpunkt und 2 Tiefpunkte gibt. Die Funktion verläuft praktisch wie ein W. Rechnerisch komme ich aber leider nur auf eine Extremstelle. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Wie berechnet man den y-Achsenabschnitt einer linearen Funktion?

Also berechnen und nicht ablesen, wenn meine Graphen sehr fein oder groß sind.

...zur Frage

Wie kann ich in einem bestimmten Intervall die maximale Steigung einer Funktion berechnen?

Wie berechnet man die maximale Momenaneänderungsrate, wenn ich nicht weiß, bei welchem x-Wert?

...zur Frage

Wie Achsenschnittpunkte berechnen?

Übe gerade Mathe habe aber jetzt schon vergessen wie man nochmal die Achsenschnittpunkte berechnet mit einer Funktion

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?