Hochsensibel. Wie geht es euch damit?

Alloysius  02.02.2025, 10:53

Was ist bei dir Hochsensibel? Wie äußert sich das?

Amica13 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 11:17

Hochsensibelität ist ein Charakteristisches Merkmal und bezeichnet sehr sensible Menschen. Das äußert sich ganz unterschiedlich. Häufig nimmt man Gefühle seiner Mitmenschen wahr.

Alloysius  02.02.2025, 11:24

Ich bin z.B. hochsensibel gegenüber Haselnusspollen, verstehst Du? Das ist konkret.

Was du beschreibst- sorry- ist nur Bla-Bla. Denk mal drüber nach.

Amica13 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 11:55

Hochsensibelität ist ein Charakteristisches Merkmal! Ich nehme Reize und Gefühle intensiver wahr,als andere!

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Ein Sensibelchen kann nicht zum Löwen werden , um hart zu sein .

Du bist eben so , wie Du bist. Ich selbst bin auch sensibel , und liebe Menschen wie

Du es bist . Wir sind eben nicht unantastbar ,- wir leiden schneller , wir sehen die

Welt mit anderen Augen als die , die hart im Nehmen sind. Man sollte versuchen ,

Dinge nicht zu sehr an sich heran zu lassen , oder gar denken , das man Falsch ist.

Ist alles nicht einfach , aber ich habe es teilweise geschafft .

Es gibt genug Leute , die auch gerade sensiblen Menschen gerne das Leben schwer

machen . Da ist schnell Mobbing im Spiel . Ich hoffe , das Du Dir immer Deine

sensible Seite behälst , aber Dich auch nicht unterkriegen lässt.

LG Angel 👼❤️

Amica13 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 11:09

Vielen Dank für deine Antwort. Ich kann meine Hochsensibilität leider nicht positiv sehen,da ich ständig von Reizen überflutet werde. In meiner Klasse habe ich kaum Freunde und jeden Tag,wenn ich in die Schule gehe,habe ich Angst vor Mobbing. So ist es schoneinmal passiert.

Angel1112  02.02.2025, 15:40
@Amica13

Ach ,- das tut mir so leid für Dich . Und ich weiss , wenn man sensibel ist , und auch nicht so stark ist ( ich war früher genauso wie Du ) dann hat man es mega schwer , denn diese Widerlinge suchen sich immer die aus , die sich nicht wehren könne n

Das isr so krank und perfide. Vielleicht findest Du irgendwie eine Freundin , die zu Dir hält ? Wir Mädels haben immer zusammen gehalten . Auch wenn wir nur wenig waren . Wichtig wären Menschen , die Dich auffangen . 🫂🩷

Sarah999696  23.02.2025, 07:59
@Amica13

das kenne ich aus meiner eigenen Schulzeit...damals kannte ich den Begriff der Hochsensibilität noch nicht, als ich die ersten Bücher drüber gelesen habe, war das eine große Erleichterung, gewissen Dingen Namen geben zu können...dadurch konnte ich mich selbst leichter akzeptieren - später habe ich den Begriff "erhöhte Neurosensitivität" kennengelernt, der mehrere Arten der Weltwahrnehmung beschreibt als nur HSP; es gibt auch die Zeitschrift "Neurosensitiv - Das Magazin für Vielwahrnehmende"

Angel1112  11.02.2025, 11:39

Danke für das Sternchen ⭐mit einem ♥️-lichen Danke schön . Ich wünsche Dir viele schöne Begegnungen , und dass die Menschen Dich gerne haben . 👼Angel

Ich weiß noch gar nicht so lange, dass ich hochsensibel bin. Irgendwann bin ich zufällig auf Instagram über einen Beitrag zu HSPs gestolpert und habe mich danach lange eingelesen. Plötzlich ergab so vieles in meinem Leben Sinn.

Ich bin 25 Jahre alt, Mama einer 15 Monate alten Tochter und ziemlich sicher: Auch sie ist hochsensibel. Mein Mann ebenfalls. Es war eine riesige Erleichterung für mich zu erkennen, dass mit mir nichts „falsch“ ist, sondern dass ich einfach anders wahrnehme. Und dass genau das der Grund ist, warum mich Situationen überfordern, die für andere nicht mal erwähnenswert sind.

Was uns hilft:

• ein fester Tagesablauf
  • maximal ein Termin oder Ausflug am Tag
  • bewusste Pausen nach stressigen Momenten: kuscheln, zur Ruhe kommen, langsam machen

Mit Kleinkind ist das natürlich nochmal eine ganz andere Herausforderung. Ich habe das Gefühl, meine Hochsensibilität ist seit der Geburt meiner Tochter sogar noch stärker geworden. Vielleicht durch die Hormone, vielleicht durch die ständige Verantwortung.

Was mich besonders belastet: das Gefühl, nicht verstanden zu werden. Von anderen Müttern, von Bekannten, manchmal auch von der eigenen Familie. Ständig kommen Ratschläge oder Kritik, dabei wünsche ich mir einfach nur Mitgefühl.

Deshalb fällt es mir auch schwer, neue Freundschaften zu schließen. Ich habe oft das Gefühl, anders zu sein. Ich sehe, spüre, fühle Dinge, die anderen nicht auffallen. Ich nehme Emotionen wahr, noch bevor jemand ein Wort gesagt hat. Bei meiner Tochter genauso wie bei Fremden.

Das ist manchmal anstrengend aber auch wunderschön. Denn Hochsensibilität ist keine Schwäche. Es ist eine Gabe. Wenn du lernst, damit umzugehen, kann sie dich stärken. Auch beruflich.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du dich selbst annehmen kannst. Genauso, wie du bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Kollegin arbeitet unter Kopfhörern, sie geht öfter mal allein frische Luft holen. Sie mag es leise, kommuniziert etwas weniger als der Durchschnitt, aber wenn sie ein Wort von mir beschäftigt, fragt sie nach.

Ab und zu zwingen sie Depressionen zur Ruhe. 🌿

Hi 🙋‍♀️ ich weiß erst seit kurzem dass ich hochsensibel bin. Ja wie geh ich damit um? Ich habe im Laufe meines Lebens gelernt damit umzugehen. Ich bin übrigens 31 Jahre alt. Inzwischen weiß ich was mich sozusagen triggert und überfordert. Zum Beispiel zu viele Termine in der Woche zu haben, zu viele Geräusche auf einmal oder auch wenn’s zu eng ist. Ich mag keine Menschenmassen und keine lauten Geräusche oder zu Grelle Lichter. Auch kratzige und enge Kleidung mag ich gar nicht. Ich weiß Also wo ich Probleme mit habe. Für unterwegs setz ich meine Noise Cancelling Kopfhörer auf. Ich trage nur Kleidung die ich auch mag. Wenn’s zu viel ist oder so geht’s schon zurück ins Auto und nach Hause. Meine Mama nimmt zum Glück richtig viel Rücksicht auf mich. Immer schon. Ich war schon von klein auf sehr empfindlich. Ich lebe auch bei meinen Eltern und bin im Allrad auf viel Hilfe angewiesen.

Ich versuche,auf zuviel Reize zu verzichten,schaue wenig Filme zb.