Hochreines Eisen rostbeständig?

6 Antworten

nein - nur wenn es veredelt ist. siehe auch natur-eisen

Hochreines Eisen, das z.B. über thermische Zersetzung von reinstem Pentacarbonyleisen(0) zugänglich ist, ist auch an feuchter, reiner !! Luft korrosionsbeständig. Eisen bildet an der Oberfläche eine sehr sehr dünne Schicht aus Eisenoxiden aus, die einen gewissen Schutz bietet. Normale Baustähle korrodieren ab einer relativen Feuchtigkeit von etwa 60 %. Die normale Luft, speziell in Industriegebieten enthält jedoch viele Verunreinigungen (speziell Stickoxide und Schwefeldioxid), so daß die Stähle früher rosten.

Nö... das oxidiert genauso...
Nur edelmetalle oxidieren “nicht“... also theorethisch schon, praktisch schwer (zumindest bei gold, Silber, platin).

Hochreines Eisen rostbeständig?

Nein.

Nein, wieso? Das rostet genauso.

gfgfgfgf
Fragesteller

Hab eine Aufgabe

Hochreines Eisen ist rostbeständig,welche Vermutungen lassen sich daraus herleiten über die Entstehung von Lokalelementen an üblichen Eisenrohren?