Hoch und Tiefpunkte bestimmen, ohne Rechnung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

f(x)=2(x+4)^4 - 4(x+4)^2 - 1

f'(x)= 8(x+4)^3 - 8(x+4)

= 8(x+4) * ((x+4)^2 - 1) // 8(x+4) ausgeklammert
= 8(x+4) * ((x^2+8x+16) - 1) // Rechte Seite ausmultipliziert
= (8x + 32) * (x^2+8x+15) // Linke Seite ausmultipliziert

Der linke Teil hat die Nullstelle bei x1=-4.

Die des rechten Teils bekommt man durch die Mitternachtsformel. (a=1, b=8, c=15)
(-8 +/- Wurzel(64 - 60)) / 2
=>
x2 = -6/2 = -3
x3 = -10/2 = -5

Die zugehörigen y-Werte bekommst du raus, indem du die erhaltenen x-Koordinaten in die Original-Funktion einsetzt. Das weißt du sicherlich selbst.

Nevermind, habe das "ohne Rechnung" nicht gesehen ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓
Halbrecht  21.03.2022, 17:42

ohne Rechnung , fragt der FS . Was mich eher ratlos macht .

MrAmazing2  21.03.2022, 17:43
@Halbrecht

Hab ich nich gesehen, hab's auch grad bemerkt.

Dann einfach so vorgehen wie Wechselfreund i guess. Ist ja eine Quadratische Funktion (bzw. quartisch, aber kommt von der Symmetrie her aufs selbe hinaus), da geht das wohl.

Halbrecht  21.03.2022, 17:45
@MrAmazing2

fein , ist eine verschobene Fkt . Aber woher kennt man Extrema der Ursprungsfunktion ?

Halbrecht  21.03.2022, 17:49
@MrAmazing2

so ist mein Anfang

Wenn man f(x)=2(x+4)^4 - 4(x+4)^2 - 1 gedanklich ableitet , fällt die -1 weg und es bleiben : 2*1(x+4)³ und -4*1(x+4)

dann käme man auf -4 für ein Extremum ................obwohl ich das auch schon für Rechnen halte .

Danach : Leere im Hirn.

MrAmazing2  22.03.2022, 20:02

Danke für den Stern, auch wenn ich die eigentliche Frage verfehlt hatte.. :)

Berachte die um 1 nach oben verschobene Kurve.

Dazu noch die Verschiebung um 4 nach links betrachten.

Halbrecht  21.03.2022, 17:45

Und woher kennt man die Werte der Urprungsfkt ?

Die Ableitung bilden…