Hitzebeständiges Klebeband?

4 Antworten

Im Centershop wirst du das wahrscheinlich nicht finden, und wenn doch dann würde ich davon abraten es dort zu kaufen, ist keine gute Adresse für solche Artikel.

Bei sowas gilt der Grundsatz:

Wer billig kauft, kauft zweimal.

Ich weiß ja nicht was du damit machen willst, aber wenn es nicht das hält, was es verspricht, dann geht dir vielleicht was kaputt, das u. U. teuer ist.

Aluminium Klebeband bis 350°C | 5 m Rolle | ofenseite.com

Dünnes PTFE-Klebeband NITOFLON™ Nr. 903UT | Nitto in Europa (Deutsch)

Aluminium Klebebänder jetzt kaufen || Günstig bei rib GmbH

GrandVoyager  13.11.2023, 00:40

Da du dich anscheinend sehr gut im Handwerk auszukennen scheinst, eine Frage: Kennst du zufälligerweise auch Herrsteller von Benzin Motorsägen, die preis-werte und haltbare Maschinen herstellen. Stiehl und Metabo sind mir bekannt, aber die sind m.M.n. nicht preis-wert.

Grautvornix  13.11.2023, 09:50
@GrandVoyager

Das ist nicht mein Bereich, aber preiswert ist nicht mit günstig zu verwechseln. Eine Husquarna ist für 240 € zu bekommen. Das halte ich für preiswert.

Kommt auch immer darauf was man machen will. Um die ein paar mal im Jahr zu benutzen reicht auch eine Billige, man darf dann nur nicht enttäuscht sein wenn die nicht lange hält, oder in der Benutzung umständlich ist.

GrandVoyager  13.11.2023, 14:55
@Grautvornix

Was verstehst du denn zwischen preis-wert (preiswert) und günstig?

Ich verstehe unter preiswert, das ein Produkt seinen Preis wert ist. Früher hat das bedeutet, dass wenn man ein Markenprodukt kauft, selbst wenn dieses relativ günstig ist (also in etwa so teuer wie die Produkte aus dem mittleren Presisegment von No-name-hersteller), deutlich länger und gleichgut, oder besser funktioniert als Noname Produkte, heute sind günstige Markenprodukte i.d.R. von genauso schlechter Qualität unf Haltbarkeit wie billige Noname-produkte.

Daher fragte ich dich ob du preis-werte Hersteler von Benzin Motorsägen kennst.

Verstehst du mein und das Dilemma vieler anderer Verbraucher: wir können uns auf die einstige Qualität von Marken-Hersteller nicht mehr verlsasen.

Grautvornix  13.11.2023, 20:50
@GrandVoyager

Ja, ich versteh dein Dilemma.

Es gibt eigentlich für mich nur zwei Möglichkeiten, zu entscheiden was für ein Werkzeug gut ist. Die eigne Erfahrung und was benutzen Profis.

Ich war viel auf Montage und habe hunderte Monteure von anderen Firmen gesehen und mit vielen von ihnen zusammen gearbeitet.

Da sind mir die unterschiedlichsten Typen von Handarbeitsmaschinen begegnet.

Bei Akkuschrauber kommen zum Beispiel nur drei Marken für mich in Frage:

Makita, Bosch Blau, DeWalt (ist meine ich, inzwischen auch zu Bosch gehörig)

Metabo ist auch ok. Aber!

Metabo baut noch nicht so lange Kettensägen, da würde ich schauen wer lange auf dem Markt ist und was die Profis benutzen, da ich in dem Bereich, über keine eigenen Erfahrungen verfüge. Husquarna ist mittlerweile auch in Chinesischer Hand, muss aber nichts heißen, denn die können schon gute Sachen bauen und den Ruf wollen die auch nicht gefährden.

Wer Werkzeug billig kauft, kauft zweimal. Es gibt nichts schlimmeres als mit schlechtem Werkzeug ständig zu arbeiten.... da kostet zu viel Nerven.

Es ist aber auch immer eine Frage, wie ich schon schrieb, wie oft man die Sachen benutzt. Um einmal im Jahr ein Regal an die Wand zu bringen, da muss man sich keinen Akkubohrer von Makita kaufen der 450 € kostet. Ich hab eine Stichsäge von Bosch die ist auch von der grünen Palette, bin ich auch zufrieden mit. Werkstatt Staubsauger ist von Einhell... geht so, auch schon ein paar Jahre, ist aber kein Kärcher.

Für die Tafel, bei der ich zur Zeit tätig bin, habe ich eine Kappsäge von Metabo anschaffen lassen, funktioniert ganz gut, würde ich aber nicht nochmal kaufen, da Klemmungen, Anschläge, Spannvorrichtung schlecht gelöst sind. Da ich aber Mechaniker bin kann ich schlechte Funktionen auch verbessern, wenn der Rest gut ist.

Bloß die ganz billigen Marken von Lidl und Co. da würde ich die Finger von lassen.

Einen Bohrhammer zum Beispiel würde ich eher im Baumarkt ausleihen, sollte ich einen benötigen. Kaufen erst wenn man den über mehrere Tage und Wochen braucht.

Es müssen nicht in jeden Haushalt alle Maschinen vorhanden sein. Schont Ressourcen.

40 Millionen Haushalte heißt 40 Millionen Bohrmaschinen, die in der meisten Zeit ihre Daseins irgendwo im Keller rumliegen.

Grautvornix  13.11.2023, 20:57
@GrandVoyager
wir können uns auf die einstige Qualität von Marken-Hersteller nicht mehr verlsasen.

Nee, die Zeiten sind vorbei. Hab eine Bohrmaschine von AEG geschenkt bekommen, als die Mutter von einem Bekannten gestorben ist. Ist jetzt bestimmt über 40 Jahre alt und funktioniert einwandfrei. Mit einem Koffer aus echtem Blech!

Glaube nicht das man sowas heute noch bekommt.

normales Klebeband besteht aus Plastikzeugs und wird bei Hitze daher weich bzw. verbrennt.

Du brauchst denke ich eher sowas wie ne Gummidichtung.

Joschi188
Fragesteller

Joa ich brauche halt klebeband das auf heißem untergrund klebt

ewigsuzu  23.10.2023, 14:14
@Joschi188

gibt es so aber nicht weil es nunmal aus plastikzeugs ist, du suchst also kein Klebeband, du suchst irgendein anderes Material.

Außer gummi kenn ich da nichts sinnvolles oder silikon.

Habe so ein Aluband, musst halt mal schauen welche Temperaturen das erträgt...

Joschi188
Fragesteller

Danke für die antwort