His Dark Materials und der Goldene Kompass?

3 Antworten

Die 3 Bücher sollten ursprünglich alle verfilmt werden. Da der goldene Kompass nicht die erhofften zahlen an den Kinokassen einspielte, wurden die anderen beiden Filme nicht gedreht. Genau wie z.b. bei Lemony Snicket.

die Serie ist 1:1 die gleiche Story, nur dass man dieses Mal eben das Geld dafür investieren wollte, übrigens auch wie bei Lemony Snicket.

es wurde die gleiche Story nur mit anderen Schauspielern erzählt.

Die goldene Kompass Trilogie heißt im Original einfach his dark materials.

Woher ich das weiß:Hobby – Film- und Serienjunkie

Die Serie hält sich an die Buchvorlage und ist anders als der (leider nicht so gute) Film.

https://www.tvspielfilm.de/news/serien/his-dark-materials-neu-bei-sky-der-goldene-kompass-fuer-erwachsene,10015475,ApplicationArticle.html

"Der goldene Kompass " ist ein Spielfilm und die folgenden zwei ( von insgesamt drei ,) Bücher wurden als Serie veröffentlicht.

AshleighHoward  09.06.2021, 20:44

Das ist nicht ganz richtig. Die Serie knüpft nicht an den Film an, sondern erzählt die Geschichte nochmal von vorne.

Dirndlschneider  09.06.2021, 22:12
@AshleighHoward

Ah - OK. Dann hatte ich das irgendwie falsch verstanden. Danke ! Hast du's gesehen ? Lohnt es sich ? Oder soll ich die Bücher lesen ?

AshleighHoward  09.06.2021, 22:48
@Dirndlschneider

ich hab den film gesehen und alle 5 bücher des universums gelesen. da ich kein sky hab, hab ich die serie noch nicht gesehen. ich warte sehnsüchtig drauf, dass es im free tv kommt, oder auf einem der streamingdienste, die ich hab.

die bücher fand ich auf jeden fall toll.

Dirndlschneider  09.06.2021, 23:05
@AshleighHoward

Oh , danke ! Hast du's auf Deutsch gelesen ? Ich hab manchmal Probleme mit miesen Übersetzungen.....

Und du meinst , das wird mal hier im TV ausgestrahlt ? Synchronisiert ? Sorry , dass ich dich so ausfrage....

AshleighHoward  09.06.2021, 23:12
@Dirndlschneider

kein ding, mag das thema ja ;) ich habs nur auf deutsch gelesen und hatte nicht den eindruck, dass es schlecht übersetzt sei.

es läuft doch schon übersetzt auf sky. falls es jemals im free tv kommt, wird es natürlich auf deutsch sein, war bei game of thrones auch so. ich hab bislang noch keine info gefunden, dass sich ein free tv sender die rechte gesichert hat.

nach möglichkeit würde ich bei der serie zumindest die ov bevorzugen.

die bücher kann ich echt empfehlen, wenn du auf fantasy stehst. ich warte sehnsüchtig auf das 6. buch.

Dirndlschneider  09.06.2021, 23:19
@AshleighHoward

Ich werde mich umgucken..... Danke dir und noch viel Freude mit dem Thema !

Ich liiiebe solche Geschichten. 👍😍😍

Die OV ist in solvhen Fällen meist zu bevorzugen. Ich bin halt LMM Fan und seine Stimme ist so " unique " , da tut eine Synchronisation richtig weh.

Dirndlschneider  28.08.2021, 21:59
@AshleighHoward

Sodele - und jetzt kommt eine rattenscharfe Frage :

Wenn Lee Scoresby in der letzten Staffel leider heldenhaft gestorben ist , wieso ist dann Lin-Manuel Miranda grad in Edinburgh , um " His dark materials " zu drehen ?

Spoiler erwünscht.... Kann mich nicht schrecken .

AshleighHoward  29.08.2021, 00:50
@Dirndlschneider

wenn ich’s richtig im Kopf hab gibts da noch so ne Szene wie bei Harry Potter, wo man die Toten nochmal sieht. Kann aber natürlich auch sein, dass sie vom Buch abweichen, wäre ja nicht das erste mal, dass das wer macht.

Dirndlschneider  29.08.2021, 00:55
@AshleighHoward

Lyra geht ja wohl in das Reich der Toten . Wir werden sehen . Jetzt bin ich richtig " angefixt " . Schönen Sonntag !!