His dark materials band 0?

2 Antworten

auf gar keinen fall bei band 0 anfangen.

da spoilert man sich ganz schön die dark materials reihe.

erst his dark materials (der goldene kompass, das magische messer, das bernsteinteleskop) lesen und dann die secret Commonwealth reihe lesen (über den wilden fluss, bis ans ende der welt, ??? (3. buch kommt dieses jahr)).

die einführung in die welt ist sehr gut in der goldene kompass abgebildet.

grundsätzlich finde ich, sollte man bücher und filmreihen immer nach veröffentlichungsdatum konsumieren.

klassisches beispiel ist star wars. DEN plottwist der filmgeschichte würde man sich versauen, wenn man bei teil 1 statt teil 4 anfängt.

chronologisch wie die geschichte erzählt wird am alter von lyra wären es:

über den wilden fluss

der goldene kompass

das magische messer

das bernsteinteleskop

bis ans ende der welt

???

Dirndlschneider  11.02.2024, 09:31

Dann habe ich mich ganz schön verleiten lassen .....das tut mir leid. Ich dachte, im Nullerband wird alles sehr schön erklärt, und schon zusammengefasst. Da liege ich wohl falsch. Nochmals sorry!

Wenn du die Trilogie von 1-3 noch nicht gelesen hast, dann würde ich tatsächlich jetzt bei 0 anfangen. Der Band führt sehr schön in die Welt von Lyra ein und erklärt sehr vieles, auf das man auch später immer wieder stößt. Sehr spannend und ein echter Pullman.

Leider habe ich die Trilogie schon gelesen.....der Nuller kam ja später.

Dirndlschneider  11.02.2024, 09:32

Sorry, Ashleigh Howard erklärt es besser und ist wohl besser als ich in der Materie. Hab mich wohl etwas vertan. Sorry!