Hirschkäfer verletzt, was tun?

6 Antworten

Hey Leute, macht mal langsam mit dem Killen.

Ob die Diagnose stimmt, dass die harte Schale mehrmals gebrochen ist, ist unklar. Hirschkäfer sind oft schlicht besoffen und liegen hilflos auf dem Rücken.

siehe meine Frage:

https://www.gutefrage.net/frage/warum-sind-hirschkaefer-in-der-natur-manchmal-besoffen?foundIn=user-profile-question-listing

Wildtiere mitnehmen ist immer schlecht bzw. geht schlecht für sie aus. Lasst die Tiere im Wald.

Vor dem Aussterben rettest Du die Hirschkäfer nicht dadurch, wenn ihnen der Lebensraum entzogen wird.

Viele Grüße aus dem Pudelgarten mit vielen Hirschkäfern zur Zeit!!

http://www.pudelgarten.de/41458/44022.html

Ich kann zwar nicht weiterhelfen, aber finde es toll dass es nich solche Menschen wie dich gibt :)

gojenboom  11.06.2017, 11:21

Da ist wohl eher das Gegenteil der Fall! Dieser Fragesteller verlängert das elendige Sterben des Tieres und schaut ihm dabei auch noch zu. Wenn er kein Tiermediziner ist, kann er ihm sowieso nicht helfen. Und auch da ist es fraglich, ob der Mensch einem plattgetretenen Käfer überhaupt helfen kann und soll! Der Mensch sollte die Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum belassen.

Thundercat3000  11.06.2017, 11:24
@gojenboom

Im großen und ganzen hast du recht. Aber komm mal runter!

Wir Menschen leben auch auf dieser Erde und in unserer Natur ( nicht alle) ist es Mitleid mit Tierchen zu haben,denen wir helfen wollen!

Du hättest ihn da liegen lassen sollen. Warum nur meinen Menschen immer, Tiere aufsammeln zu müssen???? Lasst die Natur in Frieden. Du kannst ihm sowieso nicht helfen. Hättest du ihn liegen gelassen, wäre er längst Futter für ein anderes Tier geworden. Du verlängerst sein elendiges Leiden nur. Solche Menschen wie dich nennt man im Volksmund: Tierquäler.

franceska84
Fragesteller

bei so viel negativer Stimmung könnte man ja fast vermuten, dass du einige Baustellen an/bzw. in dir hast. Ich denke du wärst auch froh gewesen wenn ich dir geholfen hätte wenn du verletzt auf der straße liegst.oder hätte das auch die natur regeln sollen?? diese Tiere sind vom Aussterben bedroht!!! und es gibt auch einige andere Tiere wo das so ist, und tierschützer diese Tiere gesund päppeln. die Vögel finden auch genug anderes Futter, da muss es nicht gerade eun Hirschkäfer sein. er hat auf dem Rücken fast regungslos gelegen, mitten in der Sonne, auf heißer Straße...ich kann mir einen schöneren Tod vorstellen. vielleicht wirst du im nächsten Leben ja ein Hirschkäfer, und kannst nschempfinden warum Tiere nicht weniger Wert sind als Menschen.

Du hättest den Käfer dort lassen sollen, wo Du ihn gefunden hast.

Das beste für die Natur ist, wenn der Mensch sich nicht einmischt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Vielleicht kann man die Schale mit einem "biologisch-abbaubaren" Kleber reparieren.

Du solltest außerdem irgendwie herausfinden was der Käfer frisst, sonst verhungert er noch und dann ist die Schale auch egal.