Hirschkäfer gefunden was tun?

2 Antworten

Ich habe in meinem Garten sehr viele Hirschkäfer, weil ich ihnen entsprechende Habitate biete.

Deshalb sehe ich gelegentlich Hirschkäfer, denen ein Bein fehlt. Das ist nicht besonders tragisch, sie können damit leben in ihrem kurzem Leben. Die Männchen sind bis etwa Mitte Juli aktiv, die Weibchen bis Mitte August.

Bild zum Beitrag

Hirschkäfer gehören zu den geschützten Arten, die nicht gefangen oder sonst wie gestört werden dürfen.

Wenn Du etwas machen willst, kannst Du Naturschutzvereine anrufen, die spezielle Experten für die geschützten Arten haben. Sie werden Dir aber wahrscheinlich ebenso sagen, dass Du den Käfer so belassen sollst.

Die Käfer haben sich bereits vermehrt und damit ihren Beitrag für die Arterhaltung geleistet.

Und zum Verkauf anbieten ??? Da machst Du Dich strafbar !

 - (Tiere, Insekten, Hirschkäfer)
capcake1610l
Fragesteller

Oha wirklich wusste ich nicht.Vielen dank ich werde den Käfer wieder freilassen!!! 😄

Wenn möglich melden und den Anweisungen der Meldestelle folgen! Andernfalls wieder aussetzen. Das Melden hilft aber ein Überblick über die Verbreitung der Tiere zu bekommen und die Art dadurch besser zu schützen.