Hirschfleisch 2 Tage abgelaufen, kann man es noch essen?

12 Antworten

Hallo,

bei Wild ist das kein Problem, wenn es durchgängig gut gekühlt wurde. Je tiefer die Temperatur, um so besser.

Wild lässt man oft deutlich länger liegen, damit das Fleisch besser reift und zarter wird, da Wild einen sehr hohen Bindegewebsanteil besitzt.

Früher war es sogar üblich, Wild so lange zu lagern, bis es einen wildtypischen leichten Verwesungsgeschmack bekam (haut gout), der dann aber durch eine Beize überdeckt wurde. War so eine Art dry-aged-Lagerung.

Der Reifungsprozess funktioniert aber nur bei sehr guter Küchen- und Wildbrethygiene.

Ich selber lagere z.B. Wildschweinteile von einem frisch erlegten Schwein bis zu zwei Wochen bei + 0°C und schneide sie dann erst in küchenfertige Portionen. Hierbei spielt die Temperatur eine wichtige Rolle. Jedes Grad mehr verkürzt den Lagerungsprozess um 1 - 2 Tage.

Also - lass es dir schmecken :-)

LG Jürgen

Essen kannst du es selbst wenn es 1 Jahr abgelaufen ist; die Frage ist aber eher, wie gut es dir tut. Wenn du es aber 2 Tage über dem Ablaufdatum gut durch bratest, wirst du die Sache überleben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lass die Katze kosten. Frisst sie es, ist es noch gut und genießbar. Will sie es nicht - wirf es weg.

BPFGirls
Fragesteller

Gute Idee :-)

Bei dem Ablaufdatum vom Fleisch geht es vorwiegend um Bakterien - wenn es abgelaufen ist, geht man davon aus, dass die erlaubte Anzahl an kolonien überschritten wurde.... -

Um herauszu finden ob es noch essbar ist, stimme ich dem oberen Beitrag zu rieche daran und wenn es stinkt bitte nicht essen das könnte giftig sein... (Bildung von Nitrit)

Falls nicht, normal durchkochen und dann kannst dus essen :) - wenn du ganz sicher gehen willst ( was du nicht müsstest, da du auch auf rohem, nicht abgelaufenem Fleisch Bakterien findest, spätenstens wenn dus mit deinen Händen angreifst^^) kannst du scharfe Zutaten beigeben, die haben eine desinfizierende Wirkung :)

Du brauchst dir keine Sorgen machen bezüglich Krankheiten - die würden nicht vom Fleisch kommen :)

LG dein Glatzkopfvogel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
glatzkopfvogel  12.09.2019, 08:30

Es wäre nur giftig wenn es wirklich stinkt - wenn du dir nicht sicher bist ob es tut oder nicht - dann kannst du es essen :)

Öffnen daran riechen und wenn es nicht verdorben riecht kannst du es problemlos essen.

Einfach das Fleisch abwaschen und abtupfen. Gerade auch Hirsch gehört wie Rindfleisch zu den Fleischarten welche recht lange haltbar sind.

Guten Appetit!

und vertraue nicht auf die Wegwerfantworten, die kennen Fleisch nur abgepackt und rufen bei einem eingewachsenen Fußnagel den Rettungshubschrauber....