Hintergrundbeleuchtung beim Fernseher kaputt,was tun?

2 Antworten

Nein, mit einem neuen Netzstecker wirst Du das Problem nicht lösen.

Das Netzteil im Fernseher stellt den internen Komponenten unterschiedliche Spannungen zur Vefügung, daran kann es liegen, muss aber nicht.

Leider wirst Du das Gerät in die Hände eines Fachmannes geben müssen

Ja, das denke ich auch. Ich hab halt nur schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht, wenn du nicht genau weisst, was kaputt ist, und auch nur das in Auftrag gibst, nehmen dich die meisten aus wie ne Weihnachtsganz. Naja ich werd mal schauen aber danke!!

0
@ThePrince187

Lass DIr einen Kostenvoranschlag machen, setze ein Limit, denn noch mal so lange hält das ganze Teil vermutlich sowiso nicht und heutzutage kriegt man für nur wenig mehr Geld als für die Reparatur ein neues, besseres Gerät. Wenn die Reparatur nicht ausgesprochen günstig ist, kauf lieber ein neues Gerät.

0

Das ist nicht der STecker. Der Fernseher hat ja Strom.

Gemeint ist das Netzteil, sozusagen der Transformator im Fernseher. Das ist ein Schaltnetzteil, die Spannung für die Hintergrundbeleuchtung wird über einen Hilfsausgang bereit gestellt. Diese Schaltung im Netztail (also im Fernseher) kann kaputt gegangen sein.

Allerdings ist eher wahrscheinlich, dass der sogenannte "Inverter" der die Hochspannung für die Kaltkathodenröhren im Fernseher erzeugt durchgebrannt ist. Oft ist dieser Inverter ein billiges Standardteil das nicht für die größe und Anzahl von Röhren gedacht ist und deswegen sehr heiß läuft und schnell kaputt geht. Allerdings kann man dieses Teil recht leicht ersetzen wodurch eine Reparatur dann nicht so teuer kommt, denn das ist eine eigenständige Platine um den Rest des Fernsehers vor den EMV Störungen und vor allem der Hochspannung zu schützen.

Danke! Irgendeine Ahnung wieviel ein Inverter allein kostet? Muss ja noch die Reparaturkosten dazu rechnen und dann schauen ob es sich lohnt

0
@ThePrince187

Der muß zum Gerät passen, es gibt verschiedene. Wenn es mein Fernseher wäre, würde ich mir einen elektrisch passenden für €20…30 kaufen und rein stricken. Was der Hersteller als Ersatzteil verlangt ist unterschiedlich, aber auf jeden Fall das doppelte! Also €100 wird es schon kosten, eher mehr!

0

Plasma Fernseher zeigt kein Bild aber Ton geht

Hallo,

Mein Philips 42PF7520D zeigt seit heute kein Bild mehr sondern nur noch ton. Woran könnte es liegen?

...zur Frage

Bekommt eine externe 3,5“ Festplatte den Strom auch über USB?

Eine 2,5“ Festplatte bezieht ihren Strom durch den USB Anschluss.
Eine 3,5 über den Netzstecker. Dient der Netzstecker als Unterstützung oder kommt ein Teil des Stroms dennoch durch den USB?
Ein Fernseher hat 0,5 und 5,0A USB Anschlüsse. Die 0,5a für eine 3,5“ da sie ihren Strom rein von dem Netzteil bezieht und den 5.0a für 2,5“ Platten da sie über kein eigenes Netzteil verfügen.
Liege ich da richtig?

...zur Frage

Grundig Vivance 32 Fernseher - kaputt

Hallo alle,

bei meinem oben genannten Fernseher besteht folgendes Problem: wenn ich den fernseher starte, funktioniert alles normal, keine probleme. wenn ich ihn aber, nachdem er warm geworden ist, ausschalte und wieder einschalte funktioniert die hintergrundbeleuchtung nicht mehr. in einem anderen Forum wurde mir beireits der Tipp gegeben, dass die Kondensatoren die für die Hintergrundbeleuchtung zuständig sind, kaputt sein könnten. Diese habe ich dann durch eine Parallelschaltung von Kondensatoren mit gleicher Kapazität ersetzt, keine veränderung.

hat jemand eine idee woran es noch liegen könnte und wie man das behebt?

die Platine zu ersetzten würde 200€ kosten, was sich nicht lohnt. >.<

vielen dank schonmal, gruß

MetalforEver!

...zur Frage

Kabelfernsehen - schlechtes Bild

Hab nach nem Jahr DVB-T rausgefunden, dass ich ja eigentlich Kabel hab. Angeschlossen von Buchse am Fernseher, jedoch haben 50% der Sender n schlechtes Bild. Woran kann das liegen? Irgendwelche verbesserungsvorschläge?

...zur Frage

Grundig Fernseher zeigt kein Bild mehr an?

Hallo, ich habe seit einigen Jahren einen Grundig Fernseher. Leider zeigt dieser seit einigen Wochen kein Bild mehr. Wenn ich ihn anschalte geht die Hintergrundbeleuchtung an, das Bild bleibt aber komplett schwarz, egal ob ich etwas anschließe oder über die Fernbedienung das Menü öffne.

Lässt sich da noch irgendetwas machen?

...zur Frage

Samsung LCD Fernseher Hintergrundbeleuchtung defekt?

Hallo, Als ich heute morgen meinen TV (Samsung LE32B650) einschalten wollte, war der Bildschirm schwarz aber der Ton noch da.

Ich hab den Netzstecker gezogen doch es ist nichts passiert.

Nun habe ich im Internet nach Lösungen gesucht und herausgefunden das meine Hintergrundbeleuchtung defekt ist (Bin mit der Taschenlampe drauf gegangen und man konnte was sehen.

Nun meine Fragen:

• Ist das nur Zufall oder bin ich schuld ?
  • Wie oder Wo kann man das reparieren ?
  • Wie viel würde das Kosten ? (Garantie schon vorbei)
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?