Hintergründe für fahren ohne Fahrerlaubnis?

2 Antworten

Der Gutachter will wissen, wie es zu der Tat kam, also ob du aus Langeweile gefahren bist, ob du von Freunden angestiftet wurdest usw.

Seine nächste Frage wird dann sein, was du zwischenzeitlich unternommen hast, um auszuschließen, dass sich so ein Vorfall wiederholen kann.

rebecca6420
Fragesteller

Weder noch. Ich musste auf die Arbeit.

migebuff  22.03.2022, 12:33
@rebecca6420

In dem Fall könntest du antworten, dass du damals keinerlei Unrechtsbewusstsein hattest und dir keine Gedanken über die Folgen gemacht hast. Das hat sich zwischenzeitlich geändert, da du erwischt wurdest und damit nun unweigerlich selbst erlebst, welche Nachteile du dadurch hast, dass es das alles nicht wert war und jederzeit das Risiko besteht, bei einer Straftat erwischt zu werden. Dadurch ist es bei dir zu einer Verhaltensänderung gekommen, du hast eingesehen, dass man damit nicht durchkommt und versuchst daher jetzt auf legalem Weg an eine Fahrerlaubnis zu kommen, auch wenn das Kosten und Zeitaufwand verursacht.

Hallo Rebecca,

dies ist keine Fangfrage. Eine MPU ist immer persönlich, somit wäre die Antwort durch deinen Tagesablauf bestimmt. Die Gutachter möchten deinen Grund Wissen. Die nächsten Fragen werden darauf aufgebaut was an dieser Situation falsch ist und welche Auswirkungen diese hat.

Es gibt bei der MPU nur den persönlichen Weg, in dem man erläutert "Warum habe ich das getan, Welche Auswirkungen hat dieser Fehler für mich und andere, Woher kam die Ansicht das man den Weg in "Kauf nimmt" etc.

Testknacker oder einfache Lösungsantworten aus Standarttexten gibt es dafür leider nicht.

Liebe Grüße

123MPU.de - MPU Vorbereiter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung