Hilft Zahnpasta gegen Beulen?

4 Antworten

Ich kann mir weder das eine noch das andere vorstellen.

Zahnpasta fühlt sich wegen des Minz-Anteiles kühl an, vielleicht meint man deshalb, dass es die Beule kühlen würde und deshalb hilft. Der scheinbare Kühleffekt von Minze ist aber eine Veralberung der Nerven: Minzöl reizt dieselben Nerven, die auch Kältereize melden. Deshalb hat man das Gefühl von Kälte, ein Thermometer kann davon aber nichts feststellen.

Eine Beule ist ein Hämatom, also eine Einblutung ins Gewebe. Ist Knochen drunter wie beim Schädel, wird es eine Beule. Ist kein Knochen drunter, ist es ein blauer Fleck. Es hilft daher alles, was zum Einen die Einblutung zum Stehen bringt und zweitens alles, was hilft das Blut zu resorbieren. Nach einem Stoß hilft Kühlen, wenn es sofort passiert. Dadurch ziehen sich die Kapillargefäße zusammen, es fließt weniger Blut. Zum Kühlen kann man jeden Metallgegenstand verwenden, den man gerade zur Hand hat (Löffel, Messerklinge, was auch immer), oder kühles Wasser. Eis nur eingewickelt in Stoff, sonst riskiert man eine lokale Erfrierung. Als Eltern hat man sinnvollerweise immer ein Gel-Kühlpack im Kühlschrank, das geht natürlich super.

Als Hilfe beim Resorbieren fallen mir nur medizinische Salben wie Hepatromb ein. Vielleicht kennt ja ein anderer User da eine Naturmedizin?

Funktioniert wegen dem Placeboeffekt

Die Beule bleibt, aber in ihren Augen scheint dir kleiner zu werden

Lg

ja, mir ist zufällig genau das selbe passiert vor einigen tagen. ich habe es erst nicht geglaubt aber hat im nachhinein doch funktioniert:)

Nach einer Prellung lässt der Schmerz auch ohne jegliche Hilfsmittel in der Regel bald nach. Wenn man sich diese Zeit damit vertreibt, sich irgendwas dorhin zu schmieren, hat man dann eben die Zeit überbrückt, wo der Schmerz nachlässt und man glaubt dann, es liege an dem "Wundermittel". Der Glaube, dass das Mittel hilft, trägt ebenfalls dazu bei, weil man den Schmerz dann leichter erträgt.

Ich wette, das wirkt auch mit Schuhcreme. Möglichst schwarz. Sollte die Freundin doch auch mal probieren. ;)