Hilft mir jemand beim Beweis der eulerschen Phi-Funktion für Primzahlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du willst ja die Anzahl der natürlichen Zahlen bestimmen die kleiner als p*q sind und nicht teilerfremd zu p*q sind.

Da wie gesagt p und q prim sind, ist eine solche Zahl genau dann nicht teilerfremd zu p*q wenn die Zahl durch p oder q teilbar ist.

Es gibt genau (p-1) natürliche Zahlen die kleiner als p*q und durch q teilbar sind. (q, 2q, 3q... (p-1)a) und genauso gibt es (q-1) Zahlen die kleiner als q und durch p teilbar sind. Beide Mengen sind disjunkt, da die kleinste natürliche Zahl, die sowohl durch p als auch q teilbar ist, p*q ist. (Und alle anderen vielfachen von p bzw wo sind offensichtlich größer oder gleich p*q)

Die Antwort ist wirklich trivial.

Überleg doch mal:

Wenn n eine Primzahl ist, welchen Wert hat dann phi(n)?