Hilft Flüstern auch für die Aussprache beim Englischlernen?

2 Antworten

Im Beisein von anderen solltest du das eher nicht tun, denn das stört gewaltig, wenn jemand neben einem die ganze Zeit vor sich hin flüstert - es sei denn, das ist im Unterricht und der Lehrer möchte, dass ihr alle irgendwelche Sätze nachsprecht. Wenn alle brabbeln, macht das ja nichts. Aber dann kannst du auch laut sprechen.

Bist du allein, kannst du so viel flüstern, wie du willst. Aber wozu soll das gut sein? Du solltest lieber laut und deutlich sprechen. Lautes Lesen ist auch eine gute Übung. Und spezielle phonetische Übungen (Hören + Nachsprechen) solltest du sowieso immer laut machen. Am besten ist es, wenn du dich dabei aufnimmst und dann deine Aussprache mit der des native speaker's vergleichst.

Flüstern ist besser als nur schweigen ...
Aber am meisten profitiert man beim Lautsprechen!