Hilft ein Kräuter wirklich bei der Verdauung?

6 Antworten

Wenn bittere Kräuter drin sind, ist es recht wahrscheinlich. Bittere Kräuter sind z. B. Enzian, Wermut, Schafgarbe, Beifuss.

Die meisten Kräuterschnäpse sind verdauungsfördernd. Bitterstoffe (das sind die verdauungsfreundlichen Stoffe in den Kräutern) wurden früher als Jungbrunnen angesehen. Darum haben sich die Schnapsbrennereien gern auf Kräuterliköre spezialisiert. Tatsächlich haben sie energiespendende Eigenschaften. Wenn der Stoffwechsel in Schwung kommt, fühlt man sich fitter und vitaler.

Das gilt genaugenommen sogar für die Trendliköre wie Jägermeister und Underberg. Natürlich ist hier ein Zuviel auch ungesund. Was aber nicht an den Kräutern, sondern am Alkohol oder am Zucker liegt.

Nicht ein Kraut, viele kräuter helfen unterschiedlich bei der Verdauung. Beifuß und Majoran regen die Tätigkeit der Galle an und helfen damit, fettige Speise, traditionell Schweinefleisch und Gans, besser zu verdauen. Kümmel hat eine ähnliche Wirkung, aber auch noch die Wirkung, die Darmtätigkeit anzuregen. Kümmel und Anis erleichtern auch die Abfuhr von zu vielen Gasen im Darm. Wird gerne schon Säuglingen als Tee verabreicht. Aber nicht nur kräuter, auch Pflanzen haben Verdauungsanregende Wirkungen. Artichoken wirden auf die Produktion des Gallensaftes und stärken die Leber, bittere Salate (Radiccio bsp) regen die Magentätigkeit durch erhöhte Ausschüttung von Säften an und bereiten damit die bessere Verdauung der folgenden Gerichte vor.

sin0ne
Fragesteller

Danke aber ich meinte den schnaps ;)

Kümmel hilft, Bohnenkraut auch, andere fallen mir gerade nicht ein.

http://www.kraeuter-verzeichnis.de/

schau mal da nach.

sin0ne
Fragesteller

ich meinte mit kräuter den schnaps

Hannipuepp  13.03.2010, 11:39
@sin0ne

probiers aus - das ist sicher unterschiedlich bei verschiedenen Leuten.

http://wp.me/sE9Da-124

Das einzige was die Verdauung in Schwung bringt, ist Anis. Anis ist ein magenöffner und wenn man Verdauungsprobleme hat, sollte man eine Tasse Anistee vor jeder Mahlzeit trinken.

Der einzige der was nutzt von diesen ganzen Magenbittern ist der original Fernet Branca, der schmeckt auch so scheußlich, daß man den nicht zum Vergnügen trinkt.

Alles andere wie Leberkleister oder Kümmerling oder son Zeug hat viel zu viel Zucker, als daß das was helfen würde.

Merzherian  13.03.2010, 17:48

Was ist denn mit Underberg? Der reicht schon als Heilmittel, wenn er nur im Schrank steht. Zumindesten bei meinem Göttergatten. Getrunken hat der den noch nie aber prophylktisch muß der immer da sein. Wird irgendwann ausgetauscht gegen neuen, wenn der Alte abgelaufen ist.

bibumeier  14.03.2010, 08:41
@Merzherian

Herrlich... ein Mittel, das nur durch dastehen hilft, ist z. B. auch Hingfong...

Marion2  15.03.2010, 20:19
@erweh

Und was ist mit "Ratzeputz"?Mein Mann schwört drauf wenn er "Bauchprobleme" hat...