hilft das gesundheitsamt bei schimmel in der wohnung?

8 Antworten

In erster Linie hilft nur ein unabhängiger Sachverständiger.

Häufig geht es darum, auf Grund von Schimmel in der Wohnung fristlos die Wohnung zu kündigen. Dies geht jedoch nur bei nachgewiesener akuter Gesundheitsgefährdung. Die reine Anwesenheit von Schimmelpilzen reicht dazu in der Regel nicht aus. Und genau zur Feststellung der Gesundheitsgefährdung kann das Gesundheitsamt hinzugezogen werden.

Ansonsten ist der Fall nur zwischen Mieter und Vermieter (vielleicht auch Richter...) zu klären.

Also wenn das Fenster falsch eingebaut wurde liegt der Schimmelbefall an der Nahtstelle Mauerwerk Fenster. Wenn der Schimmel an der anderen Zimmerseite liegt ist die Ursache falsches lüften und heizen. Undichte Fenster verringern eher die Schimmelgefahr weil ein Luftaustausch zwangsläufig stattfindet.

lena5
Fragesteller

genau,es ist die nahtstelle.

AALFI  08.03.2010, 10:46
@lena5

Mangel anzeigen Termin zur Beseitigung setzen und Mietminderung ankündigen. Nach verstreichen der Frist Miete mindern. Als Minderungsmaß die Raumgröße zur Wohnungsgröße heranziehen das ist allgemein anerkannt.

Schimmel ist immer wieder ein Streitpunkt zwischen Vermieter und Mieter.
Das Gesundheitsamt hilft m.E. nur in der Untersuchung der Schimmelsporen und stellt fest, ob diese gesundheitsschädlich sind. Das kostet jedoch.
Damit steht jedoch noch nicht die Ursache fest.
Der Bauunternehmer ist kein Gutachter. Ein Gutachter kostet viel Geld und muss vom Gericht nicht akzeptiert werden.
Wenn Ihr eine Rechtsschutzversicherung habt, könntet Ihr Euch vom Anwalt beraten lassen und ggf. den Klageweg bestreiten.
Aber seid darauf eingestellt, dass dies sehr lange dauern kann.
Ich habe selbst so einen Prozess geführt und gewonnen. Er hat jedoch sehr viel Zeit und Nerven gekostet.
Und beachte bitte: Sofern die Fenster doch ordnungsgemäß eingebaut sind und der Schimmel auf falsches Heizen und Lüften zurück zu führen ist (was durch den Einbau neuer Fenster oft der Fall ist), seid Ihr gegenüber dem Vermieter schadensersatzpflichtig und müsst den Schimmel auf Eure Kosten beseitigen.

Teilweise helfen Gesundheitsämter gegen Kostenerstattung. Manche verlangen auch nichts. Andere wiederum verweisen auf entsprechende Labors, die das Material zur Feststellung von Schimmel und der Art des Schimmels vornehmen ( Kosten rd. 45-90 € ) und bitten die Mieter, dann das Ergebnis vorzulegen.

In den Bundesländern, wo die Staatl. Gesundheitsämter in die Verwaltung der Landkreise oder Großen Kreisstädte eingegliedert wurde, ist weniger Hilfe zu erwarten als bei getrennt geführten Ämtern.

Suche mal im Internet eines der seriösen Labors, die Schimmelpilz analysieren.

Wenn die Fenster undicht sind, sollte kein Schimmel auftreten.

Schimmel entsteht an kühlen Stellen, in denen die vorhandenen Luftfeuchtigkeit der warmen Luft auskondensieren kann und Nährstoffe (Dispersionsfarbe, Tapete....) vorhanden ist.

Wie warm ist es in der Wohnung? Wo ist der Schimmel entstanden? Sind die Fenster tatsächlich undicht? (Kerzenflammenprobe)

Wie wird gelüftet?

AALFI  08.03.2010, 10:28

Schimmel entsteht an warmen und feuchten Stellen. Was Du meinst sind Kältebrücken wobei die Innenseite davon warm ist.

lena5
Fragesteller

die fenster sind so undicht,dass man durch die schlitze teilw. durchgucken kann.die wohnung wir immer gut und konstant geheizt auf "3" (temp. gemessen haben wir noch nie) und 2x täglich stoßgelüftet.

lena5
Fragesteller

achja,der schimmel ist an den fensterlaibungen.