Hilfreiche Tipps fürs abnehmen?

kugel  23.12.2022, 14:59

Wie schwer?

Midari611
Fragesteller

50kg

MatheIly  23.12.2022, 15:01

Wie viel willst du den abnehmen?

Midari611
Fragesteller

Ich habe nicht wirklich ein Gewicht Ziel aber 48kg fände ich optimal

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier kurz die wichtigsten Punkte, die man beim Abnehmen beachten sollte:

  • Nicht zu schnell abnehmen (ideal für gesundes und dauerhaftes Abnehmen sind circa 2 kg pro Monat)
  • Keine Hungersignale setzen
  • Nicht zu wenig essen (Kaloriendefizit beachten - darf nicht zu groß sein - maximal 20-25 Prozent des Gesamtenergiebedarfs - wegen Jojo-Effekt)
  • Durch Sport Fett (Kalorien) verbrennen und Muskeln aufbauen (erhöht auch den Grundumsatz)
  • Dauerhafte Ernährungsumstellung statt Diät.

Und Vorsicht - mit Kalorienzählen beginnen alle Essstörungen

Kalorienarm:

Reis und Hühnerleber (500g gefroren - 12 Stunden aufgetaut) mit Zwiebelsose.

Reis kochen.

3 Zwiebeln würfeln und anbraten.

Leber mit Salz anbraten und gebratene Zwiebeln zugeben - angießen mit Wasser und köcheln lassen. Nach 30 min. abbinden mit Sosenbinder.

Servieren.

-

Hühnerfrikassee mit Reis, Erbsen/Möhren, Champions und Campigonsose.

Hühnerschenkel in leicht gesalzenen Wasser kochen, anschließend von den Knochen lösen und klein schneiden.

Parallel

Reis kochen mit etwas Salz.

Kleine Dose mit Erbsen und Möhren und kleine Dose Champions abgießen und dieses Wasser verwenden für Zubereitung der

Tüte mit Champignoncremesuppe -

da ist noch extra Wasser nötig.

alles in einen Topf geben und nochmal kurz erwärmen.

Das kannst Du auch an 2 Tagen essen wenn Du das im Kühlschrank aufbewarst.

Erwärmen kannst Du das auch in der Mikrowelle.

-

Mahlzeit.

-

Naja, Du kannst das ja kopieren und abspeichern.

Du hast bereits unterstellen normalgewicht und solltest gar nicht abnehmen.. hör auf dich an kranken idealen zu orientieren Frauen haben nunmal Oberschenkel ist biologisch so gewollt. Gezielt abnehmen kann man leider auch nicht kannst höchstens mit muskelsufbau straffen dafür musst du aber eher zu als abnehmen da Muskulatur 1. Schwerer ist 2. Genug Energie also Nahrung braucht

Du hast einen täglichen Kalorienverbrauch, selbst wenn du garnichts im Prinzip tust. Dein Körper verbrennt automatisch Kalorien. Wie viel das ist kannst du dir online ungefähr ausrechnen mit deinem Alter, Geschlecht, Gewicht und Größe.

Der Kaloriendefizit bedeutet nun, das du täglich weniger Kalorien zu dir nimmst als du verbrauchst. Deswegen auch "Defizit" genannt. Infolgedessen baut dein Körper fett ab, weil er Kalorienreserven benötigt um den täglichen Bedarf zu decken.

Ein Kaloriendefizit von ca. 300-500kcal ist gesund, alles weiter darüber ist zu wenig an täglicher Nahrung und wird auf Dauer nicht viel bringen, weil es dich unglücklich macht zu hungern. Also als Beispiel ist dein berechneter Bedarf nun 1700kcal, also isst du täglich nur 1400kcal (Sport nicht mit einberechnet, der gibt nochmal etwas mehr Spielraum wie viel du Essen darfst, ich gehe hier mal von keiner Aktivität aus).

Hilfreich ist es also einfach deine Kalorien mitzuzählen und zu schauen, das du ca. 300kcal unter deinem Verbrauch landest. Damit würdest du selbst durch nichts tun in der Woche ca. 400g Fett abbauen (Sport nicht mitberechnet).

Hin und wieder etwas Süßes ist dabei nicht schlimm, solange du an den Cheat-Days nicht übermäßig viel Kalorien über deinen Verbrauch zu dir nimmst, sodass die ganze Woche umsonst war. Ansonsten achte auf deine Ernährung und ernähre dich gesund, im Internet gibts viele Tipps dazu welche Lebensmittel wenig Kalorien beinhalten (Kartoffeln, Magerquark, Spinat, etc.)

Ich mach das ganze seit mehreren Monaten konstant was zu ca. 3kg weniger pro Monat führt mit abnehmen. Mittlerweile bin ich dadurch im Normalgewicht gelandet und ziemlich sportlich geworden. Der Anfang ist sehr schwierig (die ersten 1-2 Monate) weil man im Spiegel keinen wirklichen Unterschied erkennt. Der Körper baut nunmal das Fett unterschiedlich ab und nicht nur an einer Stelle zuerst.

Also einfach öfters wiegen und sich schon an den kleinen Erfolgen erfreuen, nach 2-3 Monaten siehst du dann definitiv auch gute Fortschritte vorm Spiegel, viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Midari611
Fragesteller

Danke,das hilft mir sehr viel weiter! Ich danke dir vielmals für deine Mühe. Ich werde daran arbeiten und direkt morgen anfangen. Ich hab auch eine App aber diese habe ich schon länger nicht verwendet. Ich werde wieder anfangen sie zu benutzen

Darktheus  23.12.2022, 15:48
@Midari611

Dein Grundbedarf an Kalorien würde übrigens ca. bei 1400kcal liegen. Wenn du also täglich nur ~1100-1400kcal zu dir nimmst und dazu noch Sport machst, wirst du ohne Zweifel abnehmen.

Ein Defizit ist ein Fehlbetrag. Isst man weniger, als der Körper benötigt, ist man im Defizit. Auf Süßigkeiten verzichten!