Hilfee?

4 Antworten

"Weißt Du, warum es keine Rolle spielt, dass wir die KPD- Fahne und Ihr die NSDAP- Fahne öffentlich aushängt?"

"Nein. Wieso?"

"Weil beide Lager sozialistisch und antidemokratisch sind. Beide Ideologien sind nahezu identisch. Es kommt nur darauf an, wie man sie den Leuten verkauft."

"Klingt einleuchtend. Schließlich seid Ihr so links, dass Ihr rechts schon wieder raus kommt. Das blöde ist nur, daß unser beider Ideologien stets präsent sind, aber noch nie funktioniert haben. Wir könnten uns zusammentun, dann haben beide Lager was davon.".

"Wie soll das aussehen?"

"Wir lassen unsere Parteien verbieten und gründen zusammen eine neue Partei mit neuer Ideologie, die wir den den Leuten schmackhaft machen können."

"Wie soll diese Ideologie aussehen?"

"Es muß etwas sein, mit dem wir den Leuten existenzielle Angst machen können und was wir über die Medien wirksam propagieren können. Das würde mit dem Schutz von Umwelt, Klima und der Forderung nach sozialer wie geschlechtlicher Gleichförmigkeit super funktioneren, da wir dann jede Menge Ge- und Verbote erlassen und damit die Steuern und Abgaben beliebig erhöhen könnten. Totale Kontrolle eben bei gleichzeitiger ökonomischer Abhängigkeit der Bevölkerung."

"Das klingt total super. So machen wir's. Mir fällt da auch gleich ein Name für die neue Partei ein: Die Grünen."

Der mit dem Kinderwagen (Karl): Hallo Richard, grüß Dich. Mein Fahnenhalter ist abgebrochen. Habe mir schon vor zwei Wochen ‘ne Fahne von der Partei geben lassen. Nun kann ich sie nicht aufhängen.

Der an der Hauswand (Richard): Hallo Karl, ich habe einen funktionierenden Fahnenhalter, aber keine Fahne. Die Partei hatte gestern keine mehr. Neue kommen erst nächste Woche.

Karl: Willst Du meine haben? Bevor sie bei mir rumliegt, häng sie von mir aus an Dein Fenster.

Richard: Danke für das Angebot, ich nehme es gerne an. Hole sie mir heute Abend bei Dir ab. So, ich muss hoch. Meine Frau will das Baby füttern. Die Lebensmittel werden auch immer teurer. Bis später.

Richard holt sich die Fahne bei Karl ab. Sie ist noch original verpackt. Das Rot leuchtet richtig. In Seiner Wohnung packt er sie aus und stellt entsetzt fest, dass sie von der anderen Partei ist. …

Gruß Matti

Amidiecoole
Fragesteller

Vielen Dank !

Amidiecoole
Fragesteller

Ich habe ein frage warum ist das dann eine andere fahne was hat das zu bedeuten?

Kuhlmann26  10.09.2023, 21:27
@Amidiecoole

Es ist auf dem Bild von zwei verschiedenen Fahnen die Rede, die der Kommunisten (KPD) und die der Nationalsozialistischen Arbeiterpartei Deutschlands (NSDAP). Heute sagen wir kurz Nazis. Beide Fahnen waren im Hintergrund rot. So lange sie zusammengelegt sind, kann man nicht sofort erkennen, dass auf der Fahne der Nazis ein Hakenkreuz ist und auf der der Kommunisten eine Faust.

Beide politischen Gruppen waren sich spinnefeind und haben sich extrem bekämpft. In meiner kurzen fiktiven Geschichte wissen beide Männer nicht, dass sie unterschiedliche politische Ansichten haben. Sie kennen und mögen sich aber wählen völlig unterschiedlich.

Ich hoffe, das genügt zur Erklärung.

Amidiecoole
Fragesteller
@Kuhlmann26

Oh ja dank ich wollte nur sicher gehen ob ich es wirklich verstanden habe ☺️👍🏻

Ich würde beim Thema bleiben und die beiden Männer in die zwei unterschiedlichen politischen Lager (KPD und NSDAP) verorten und sie über die aktuellen politischen Ereignisse und die Zustände sprechen lassen.

Kann man die Richtung die das Gespräch nehmen sollte und worum es geht, nicht aus dem Text links ersehen? Da müssten doch Anregungen drin sein!

Wir machen deine Hausaufgaben nicht, aber hier ein paar Ideen: Konflikt der Parteien, Streit über die Fahnen, Situation des Wohnhauses, Nachbarschaftskonflikte, Nachbarschaftsneuigkeiten.

Ich denke dir fällt schon was ein. Aber ohne auch nur irgendwas anzufangen direkt im Internet zu Fragen ist nicht die Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber lange Schüler gewesen ;) 📖

Amidiecoole
Fragesteller

es tut mir leid ich habe abee versucht es selber zu machen aber mir ist wirklich nix eingefallen. Vielen dank für die Hilfe!

Fragenwuerfel  10.09.2023, 19:05
@Amidiecoole

Meist reicht es bereits wenn man auch nur mit irgendeinem Satz anfängt und die Sache ins Rollen bringt. Dann ist man im Fluss und die Ideen kommen leichter.