HILFE Wie könnte ich Britisch Englisch (Akzent) verstehen, Hörübungen verstehe ich zb. gar nicht, kommt jemandem das Problem bekannt vor?

3 Antworten

Hallo,

mal ganz davon ab, dass es weder den englischen Akzent - BBC-English gilt zwar als so etwas wie eine Norm, wird aber nur von wenigen gesprochen und ist im Grunde auch nur einer von vielen britischen Akzenten -

noch den amerikanischen Akzent gibt,

hilft da nur üben, üben, üben.

Natürlich wäre ein Aufenthalt im englischsprachigen Ausland (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work und travel usw.) dafür am besten - möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor - aber Auslandsreisen stellen meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.

Daheim kannst du dein Hörverständnis mit den Schulaufgaben-Trainern und Übungsheften, die zum jeweiligen Lehrwerk angeboten werden, üben.

Ansonsten empfehle ich:

- englisches Fernsehen und englische Filme schauen

- englisches Radio hören (BBC im Internet, mit Podcast Download)

- DVDs auch mal auf Englisch schauen (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

- sich einen Englisch-Sprach- o. Konversationskurs (z.B. VHS), eine Theatergruppe, einen Lesezirkel usw. suchen

- sich englische Brief/Email/Chatfreund/in o Tandempartner/in suchen

- Skype einrichten und englischen Muttersprachler als Gesprächspartner suchen

- Kostenlose Audios/Podcasts im Internet:

- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

- audioenglish.net

- BBC Podcast 6 Minute English (bei Google eingeben und dem Link folgen)

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab (bei Google eingeben und dem Link folgen)

- autoenglish.org/listenings.htm

Viel Spaß und Erfolg beim Lernen!

:-) AstridDerPu

barisM
Fragesteller

Ganz lieb von dir! Danke für die Tipps!😊

Dahika  30.01.2016, 19:01

- sich einen Englisch-Sprach- o. Konversationskurs (z.B. VHS), eine Theatergruppe, einen Lesezirkel usw. suchen

na ja, gelehrt wird aber überall nur das BBC Englisch. Nur wird das halt leider so selten gesprochen.  Und für englische Filme, die nicht in der Schicht spielen, in der dieser Akzent gesprochen wird, brauche ich leider die Untertitel.

Oh ja, das Problem kenne ich. Ich verstehe Englisch so gut, dass ich mühelos britische Nachrichten gucken kann. Ich verstehe auch die Queen und deren Verwandten. Ich verstehe britische Schauspieler, die in DowntonAbbey mitspielen. Ich  kann sogar Shakespeare im Original verstehen. (weitgehend) Aber ich habe eine Bekannte, die manchmal rasendschnell in Cockney auf mich einredet. Und ich sage nur: "Please, do me favour and speak slowly. I don´t understand a word."

Und ich besitze ein Hörbuch, gesprochen von Alan Rickman (seufz). Auf der ersten CD spricht er das BBC Englisch, kann ich mühelos verstehen. Aber am Ende der CD spricht er Dialekte aus dem Norden Englands. So oft ich da auch zuhöre, ich verstehe höchstens 20 % Es geht irgendwie um Leute, die um Bonfire herumstehen und miteinander reden. Worüber? Äh, keine Ahnung.

Warum können die Briten nicht alle so reden wie die Queen oder wie der Earl Spencer. Das Leben wäre so einfach.

barisM
Fragesteller

Okay du verstehst mich ziemlich gut :\
Nur das problem ist, dass ich meine Matura (Abitur) bald haben werde, und ziemlich angst davor habe, weil es sehr schwierig wird von zeit zu zeit

English with Lucy ist ein toller You Tube Kanal einer Britin. Sie behandelt in ihren Videos auch Themen wie Hör verständnis und Aussprache👍😁