Hilfe werde geschlagen :(?

Support

Hallo Chickenwing535,

Wenn Du Dich zu Hause nicht mehr sicher fühlst oder bereits Opfer von sexueller, psychischer oder physischer Gewalt bist, solltest Du Dir unbedingt professionelle Hilfe holen. Nutze dazu beispielsweise die kostenlosen und anonymen Online-Angebote des Weißen Rings e.V. (https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt) oder der Initiative #Sicherheim (https://sicherheim.org/hilfe/). Wenn Du Dich in einer akuten Notsituation befindest, wende Dich zusätzlich immer an die örtliche Polizei unter der bundesweiten Rufnummer 110.

Alles Gute!

Viele GrüßeMarius, Support25 von gutefrage

9 Antworten

Hallo,

du solltest unbedingt etwas unternehmen, damit das aufhört. Eine richtige Mutter, die ihr Kind liebt, schlägt ihr Kind nicht. Ich kann allerdings verstehen, dass du deine Mutter nicht anzeigen möchtest. Versuch doch mal, in einer ruhigen Minute mit ihr zu reden. Sag ihr, dass dich das physisch sowie vor allem psychisch extrem belastet und dass sie damit aufhören soll. Gewalt ist nie eine Lösung. Sollte das nichts bringen, rede vielleicht mal mit einem/einer Lehrer/in oder einer/einem Schulpsychologen (falls ihr sowas habt), der/dem du vertraust. Sollte auch das nichts bringen, solltest du zum Jugendamt gehen.

Das wäre die beste Möglichkeit, die mir jetzt so spontan einfällt. Allerdings habe ich beim Lesen deiner Frage ein wenig das Gefühl bekommen, dass du eben das nicht möchtest. Ich kann das verstehen, weiß aber wirklich nicht, was du anderes machen kannst, damit das aufhört. Denn das muss aufhören, unbedingt und so schnell wie möglich. Du könntest dich telefonisch anonym beraten lassen, zum Beispiel bei der Nummer gegen Kummer (116111). Ich denke, die kennen sich da besser aus als wir hier, denen kannst du deine Situation genau schildern und dann gemeinsam eine Lösung herausarbeiten. Die geben sich da wirklich größte Mühe, dir so gut wie möglich zu helfen. Und du brauchst keine Angst haben, dass deine Mutter angezeigt wird, weil das Ganze anonym ist.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft und drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich deine Situation schnell bessert!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.

Geht mir grad echt nahe, Deine Frage... weil ich auch weiß, dass ich da jetzt nicht mal eben die ultimative Lösung habe. Klar, was andere auch geschrieben haben. Mit einer Vertrauensperson reden (wenn das direkte Reden in der Familie nicht geht), vielleicht Jugendamt... aber ich hör so raus, dass Du genau das nicht willst. Kann auch jetzt nicht beurteilen, ob berechtigt oder nicht. Deshalb habe ich noch eine andere Idee - es gibt anonyme Hilfestellen bzw. telefonisch die Nummer gegen Kummer (116111)/Kinder- und Jugendtelefon... die haben definitiv mehr Erfahrung mit sowas als wir jetzt hier spontan nach einmal lesen... kannst ja mal auf deren Internetseite nachschauen, ob das was für Dich wäre: Beratung für Eltern, Kinder und Jugendliche | Nummer gegen Kummer. Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass sich Deine Situation bessert, weil zwei Sätze, die ich hier gelesen habe, stimmen defintiv: Schlagen geht gar nicht. Und: So kann es nicht weitergehen.

Sag ihr, dass es nicht in Ordnung, dich zu schlagen.

Sollte das nichts bringen, sprich mit einer Freundin oder einer Lehrerin darüber.

Alternativ kannst du zum Jugendamt gehen.

Schlagen geht gar nicht.

Deine Mutter darf Dich nicht schlagen. Das ist gesetzlich verboten. Entweder Du wehrst Dich und gehst zum Jugendamt oder redest mit der Vertrauenslehrerin oder Du bleibst das ewige Opfer.

Du bist ja schon ein Hobbypsychologe…typische Verhaltensstörungen …Du kannst es nur dem Jugendamt melden. Ansonsten versuche die Dinge zu vermeiden, die zu Schlägen führen…und versuchen ihr aus dem Weg zu gehen.