Hilfe was ist Eine Induktionsspannung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer Spule wird durch einen Strom ein Magnetfeld erzeugt und darin Energie gespeichert.

Ändert sich nun der Stromfluss, so versucht das Magnetfeld die alte Stromstärke beizubehalten. Um das zu tun wirkt sie wie eine Spannung, die der Stromänderung entgegenwirkt. Diese Spannung wird als Induktionsspannug bezeichnet.

Besonders deutlich wird das, wenn man bei einer großen Spule den Stromkreis mit einem Schalter ruckartig unterbricht. Diese Stromänderungh soffort auf 0 Ampere, erzeugt praktisch eine nahezu unendliche Induktionsspannung (unendlich dann, wenn der Strom wirklich in Nullzeit abgeschaltet würde), die so stark ist, dass es einen Lichtbogen über dem Schalter geben kann (wie ein Blitz).


eine spanning wird in einer spule bei jeder veränderung der feldstärke erzeugt - nicht von einem statisch gleichbleibendem feld!

Schütteltaschenlampe- genaue Funktion bei der Spannungsinduktion?

Hey,

Ich als Null in Physik, komme bei dem Thema etwas durcheinander und bräuchte Hilfe. Es geht nur um den Zusammenhang der Begriffe, die ich gleich nennen werde. Ich verstehe allgemein das Prinzip und die physikalische Funktionsweise. Nur am Anfang komme ich nicht weiter. Also wirklich nur die Spannungsinduktion. Die Begriffe: Magnetfeld,Magnetfeldstärke,Lorenzkraft,Spule und Spannung. Ich habe es so verstanden: In der Spule kann dann eine Spannung induziert werden, wenn sich ihre Magnetfeldstärke verändert. Durch das Schütteln, bewegt sich der Magnet durch die spule hindurch. Dabei ändert sich das Magnetfeld, der von der spule umgeben wird. Die Magnetfeldänderung beeinflusst die Magnettfeldstärke der Spule und es wird Spannung induziert. Ist die Lorenzkraft der Grund für die Magnetfeldstärkeänderung? Bzw welche Ladung werden bewegt ? Die der Spule ? 2.) Ist es egal, wie lang die Spule ist ? Oder sollte die kürzer,gleich oder länger sein als der Magnet ?

Ich will nur die Zusammenhänge verstehen.Vorallem die Magnetfeldstärke verwirrt mich. Ins Detail kann ich mich auch selber einarbeiten.Ich bräuchte einfach nur ein Übersicht der Begriffe. Schonmal Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?