Hilfe was ist Eine Induktionsspannung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer Spule wird durch einen Strom ein Magnetfeld erzeugt und darin Energie gespeichert.

Ändert sich nun der Stromfluss, so versucht das Magnetfeld die alte Stromstärke beizubehalten. Um das zu tun wirkt sie wie eine Spannung, die der Stromänderung entgegenwirkt. Diese Spannung wird als Induktionsspannug bezeichnet.

Besonders deutlich wird das, wenn man bei einer großen Spule den Stromkreis mit einem Schalter ruckartig unterbricht. Diese Stromänderungh soffort auf 0 Ampere, erzeugt praktisch eine nahezu unendliche Induktionsspannung (unendlich dann, wenn der Strom wirklich in Nullzeit abgeschaltet würde), die so stark ist, dass es einen Lichtbogen über dem Schalter geben kann (wie ein Blitz).

eine spanning wird in einer spule bei jeder veränderung der feldstärke erzeugt - nicht von einem statisch gleichbleibendem feld!