Hilfe. was braucht man um vertriebsleiter zu werden

4 Antworten

Die Vertriebler bei uns, als auch der Leiter der Abteilung selbst, sind ausnahmslos studierte BWL'ler. Ein BWL-Studium sollte dich hinsichtlich deiner Ziele also weiterbringen.

Man braucht einen vertrieb, den man leiten kann. Du solltest Verkauf, Kommunikation, Verkaufspsychologie, Organisation und Mitarbeiterführung beherrschen.

Allein das Abitur bringt gar nichts, wenn musst du auch studiert haben. Für den Vertreibsleiter reicht aber auch oft noch der Betriebswirt (IHK o. HWK).

Die Abschlüsse alleine bringen dich dort aber auch nicht hin. Du musst schon fleißig arbeiten^^

Annipink1999
Fragesteller

Also ist es egal, welche Fächer ich im abitur mache? Also kann ich theoretisch auch Religion im Abi machen? Solange ich BWL studiere? Und brauch ich einen bestimmten Notendurchschnitt dafuer?

lillsister  05.01.2015, 12:36
@Annipink1999

Ja, es ist egal welche Fächer du im Abi hast. Aber wirtschaftliches Verständnis solltest du schon haben^^ Der NC ist jedes Jahr unterschiedlich.

Welche fächer muss ich im Abitur machen und mit welchem Durchschnitt um Vertriebsleiter zu werden?

Welche Fächer Du im Abitur ausgewählt hast ist nahezu irrelevant. Zum Vertriebsleiter arbeitet man sich hoch (es sei denn Papa hat eine große Firma und stellt Sohnemann direkt in so eine Position ein).

Erst mal muss man in den Vetrieb und eine entsprechende Ausbildung / Studium besitzen. Wenn man dann ensprechend performed kann man aufsteigen.