Hilfe, warum gehen meine Gurken ein?
Wir haben vor einer Woche diese Gurken aus einer Baumschule gekauft und auf einmal sind die Blätter bei der einen Pflanze so weiß geworden. Ich dachte, es wären vielleicht irgendwelche Nährstoffmängel, deswegen habe ich die Gurken mit Eisendünger gedüngt.
Die einen Gurken waren erst nur an den Blättern ein bisschen weiß, deswegen habe ich sie auch gleich mitgedüngt, und nach zwei Tagen sind die Pflanzen noch schlimmer geworden (siehe Bilder). Kann mir jemand sagen, ob das eine Krankheit ist oder irgendetwas anderes?
2 Antworten
Pflanzen gekauft und bevor ins Zelt oder die fürs Freiland angedachten, erstmal in die Sonne gestellt oder ins zu warme Zelt. Bereits wenige Minuten in praller Sonne reichen für Sonnenbrand.
Kaufe nur noch veredelte Gurken fürs Gurkenzelt, Freiland geht hier nicht, da ein Virus kreist. Stelle die Jungpflanzen die ersten Tage bei günstigen Temperaturen draußen in den Schatten und hole sie abends rein, damit etwa die gleichen Temperaturen wie im Verkaufsraum sind. Nach und nach in den Halbschatten. In dieser Zeit stehen die vorbereiteten 20 Liter Pflanzkübel (1:1 Gartenerde mit frischer Biogemüseerde, Hand voll Hornspäne gemischt und feucht gehalten) samt Schnüren zum Ranken im Gurkenzelt. An einem trüben Tag werden die Pflanzen im Zelt eingesetzt und gut angegossen. Ab da bleibt das Zelt zu, Tür nur ganz kurz für Pflege öffnen und sofort wieder schließen, niemals lüften. Zusätzliche Wasserbehälter aufstellen (regelt Temperatur), ggf. bei zu starker Hitze Zelt beschatten. Nehme dazu ein Schattennetz. Hohe Luftfeuchtigkeit und hohe Temperaturen mögen Gurken und halten Schädlinge fern.
Im Freiland/ draußen gilt gekaufte Gurken sehr gut an UV Strahlen anzupassen, s.o. Große Temperaturschwankungen machen sie schwach und anfällig.
Erste zusätzliche Düngung erfolgt ca. 4 Wochen nach Pflanzung, wenn die Pflanzen "angekommen" sind. Substrat wurde wenn gekauft bereits vorgedüngt oder selber mit Hornspänen angereichert.
Lass den Pflanzen ihre Zeit. Achte auf genügend Feuchtigkeit ohne Staunässe. Lass die Pflanzen ihre kaputten Blätter abstoßen, bzw. welken und nimm sie dann ggf. ab. Achte auf Neutriebe aus dem Haupttrieb. Das wird evtl. die Zukunft oder Konkurrenz. Muss man situationsbedingt entscheiden, ob entfernt, oder gezogen.
1)Zu wenig Licht und zu wenig Wasser
2) keine Nährstoffe: als Dünger für die Planzug zu Hause kannst du 1:1 Vollmilch und Wasser nehmen und die Gurken damit giessen. Das ist ihr Dünger.