Hilfe! Vater wird handgreiflich, weg von Zuhause?
Hallo, ich weis, das hier ist ein sehr langer Text, aber bitte nehmt euch etwas Zeit und versucht mir zu helfen. seit Monaten bin ich richtig verzweifelt, ich fühle mich unwohl Zuhause und würde am liebsten weg von Zuhause, zu einer freundin oder gar ausziehen, doch ich bin erst 16..(?) und meine Freunde wohnen alle weiter weg.. der Grund für das ganze ist die Aggressivität meines Vaters, bei jeder Gelegenheit schreit er mich an und wird auch öfters handgreiflich. Oft zwingt er mich zu Dingen auf die ich überhaupt keine Lust habe, z.B. auf irgendwelche Ausflüge mitzugehen. Wenn ich dann in normalem Ton sage, dass ich keine Lust habe und lieber Zuhause bleiben möchte werde ich gleich angeschrien/geschlagen. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass mein Vater dauernd fehler an mir, meiner Schwester oder meiner Mutter sucht. Oft ist er auch schlecht gelaunt wenn es bei seiner Arbeit nicht gut läuft, der frust wird dann an der Familie ausgelassen. Das läuft schon seit längerer Zeit so, sodass meine Mutter und ich schon ausziehen wollten, meine Mutter jedoch auf die zweite chance meines vaters eingegangen ist. Meistens bin ich sogar lieber in der Schule als zuhause, ich nutze jede Minute die ich nicht daheim verbringen muss, ich fühle mich einfach nicht mehr wohl und habe Angst! Einige werden jetzt vlt schreiben "rede mit deinem vater", doch davor habe ich viel zu große Angst und wenn meine Mutter mit meinem Vater redet bringt das genau so wenig. Viele werden jetzt auch schreiben ich soll mich beim Jugendamt imformieren, aber ich möchte meine Eltern bzw meinen Vater ja auch nicht in den Dreck ziehen, da ich sehr viel Respekt vor ihm habe. Bitte helft mir, ich weis nicht weiter..
3 Antworten
Okay, du hast Angst vor deinem Vater, das ist verständlich. Er hat offensichtlich mit seinem Leben Probleme und weiß nicht wie er die verarbeiten soll. Diese an der Familie auszulassen ist auf gar keinen Fall in Ordnung. Wenn du mit ihm nicht reden kannst oder willst, ich kann das verstehen. Da ist dann wieder diese Angst. Es ist Sache deiner Mutter, für Klarheit zu sorgen. Sie muss ihm klarmachen, dass er so nicht mit seiner Familie umspringen kann. Wenn du für dich Erleichterung haben möchtest, bestünde die Möglichkeit einen Ausbildungsplatz in einem anderen Ort zu suchen. Du bist doch schon alt genug. Falls das Geld nicht reicht, vielleicht kannst du dich einer WG anschließen. Du solltest mit deiner Mutter sprechen und überlegen, wie es bei euch weiter gehen kann. Euer Vater sollte nicht wie ein Tyrann über die Familie herrschen. Viel Glück für euch alle.
Wende Dich ans Jugendamt! Du könntest da einen Antrag stellen, mit 16 in eine eigene Wohnung zu ziehen allerdings wird das wöchentlich kontrolliert.
Andere Möglichkeit Du gehst in eine Wohngruppe wo Jugendliche sind die das selbe Problem haben wie Du!
Wende Dich, aber so schnell es geht ans Jugendamt!
wenn Du dahingehend schon entschieden hast...Viele werden jetzt auch schreiben ich soll mich beim Jugendamt informieren, aber ich möchte meine Eltern bzw meinen Vater ja auch nicht in den Dreck ziehen, da ich sehr viel Respekt vor ihm habe..........
..dann wirst Du leider ein familiärer Kriecher werden müssen, damit Du nicht geschlagen wirst....überlege es Dir nochmal...alles Gute ;)h