Hilfe Tagebucheintrag!?

Und ich muss so anfangen liebes Tagebuch , ....

3 Antworten

ich weiß nicht um welches ereignis es sich handelt, aber schau Dir einfach an, was und wie andere in dieser Zeit geschrieben haben. Die Wörter wurden anders geschrieben z.B. Alterthümer, Thaten

Blick ins Buch

https://www.amazon.de/meines-Urgro%C3%9Fvaters-Tagebuch-Anfang-Jahrhunderts/dp/8026889673#reader_8026889673

und davon gibt es sicher noch mehr.

Martina8347228
Fragesteller

Und mit Ereignis meine ich z.B die General stände ...

ANobbs  17.11.2020, 19:39
@Martina8347228

guck dir mal das video an oder schau nach anderen videos. ich denke, dass man so etwas mehr über diese Zeit erfahren kann. Die Näherin hatte vielleicht Hunger oder was auch immer den nicht-adeligen in dieser Zeit widerfahren ist

Martina8347228
Fragesteller
@ANobbs

hättest du vielleicht eine ideee wie ich anfangen könnte mit liebes Tagebuch ....

ANobbs  17.11.2020, 19:47
@Martina8347228

hm.. ich weiß nicht, ob das in diese Zeit passen würde. eher ein Datum und Ort dann loslegen.

Martina8347228
Fragesteller
@ANobbs

Ja also ich wollte mit der Einberufung der generalstände anfangen nur ich brauch ein Satz ... damit ich anfangen kann :(((

ANobbs  17.11.2020, 19:57
@Martina8347228

heute in aller Frühe holte ich mir das Extrablatt oder le monde, (was auch immer zu dieser Zeit als Information gedient hat) Dort wurde von .... berichtet. wie schrecklich...

irgendwie so

Martina8347228
Fragesteller
@ANobbs

Aber ich muss zu diesem Zeitpunkt da sein also als würde ich das jetzt gerade schreiben

Martina8347228
Fragesteller
@ANobbs

Und ich muss das Leben der Charaktere zu dieser Zeit beschrieben ....

Ich würde den Todestag von Marie Antoinette wählen. Die Näherin, natürlich eine glühende Verfechterin der Revolution, überlegt sich , ob sie da hingehen soll, um sich das Schauspiel anzugucken. Sie war zwar immer gegen das Königspaar, und sie war auch manchmal bei dem Schauprozess gegen die Bürgerin Capet dabei. Aber als man die Königin des sexuellen Missbrauchs ihres kleinen Sohnes beschuldigte und die Königin sich erregt dagegen verwahrte - und sich an die Frauen und Mütter im Publikum wandte - kippte die Sympathie der Näherin für das Tribunal . Sie war empört über diese Lüge und fühlte sich plötzlich mit Marie Antoinette solidarisch.

Aus dem Grund ist sie nicht zur Hinrichtungsstätte gegangen, sondern hat heimlich ein kleines GEbet für die ehemalige Königin gesprochen.

Denke doch einmal an die Septembermorde 1792, welche überwiegend in Paris stattfanden.