"Die Revolution macht vor den Thronen halt"?

2 Antworten

Die Reichsgründung war eigentlich erst 1871. Aber „Zusammenschluss“ vermutlich, weil es 1848 schon mal geplant war. Auf jeden Fall gab es ja 1848 eine Revolution in Deutschland, die allerdings nicht (wie in Frankreich) den Adel abgesetzt hat, sondern lediglich mehr Freiheiten verlangte.

Die Revolutionäre erreichen Zugeständnisse wie freie Presse und liberale Minister, sie erzwingen aber nicht die Abdankung von Fürsten oder gar den Sturz der Monarchien.