Neue Wrangelsche Straßenreinigungsmaschine?

1 Antwort

Hi,

Revolution von 1848

Die Nachricht vom Fall Wiens ermunterte den preußischen König und die Junker, auch ihrerseits entscheidende Schritte zur Rückgewinnung ihrer politischen Alleinherrschaft zu unternehmen. Die bürgerliche Regierung war schon früher vom König entlassen worden. Anfang November 1848 berief der König ein nur aus reaktionären Adligen zusammengesetztes Ministerium. Die Konterrevolution ging gleichzeitig gegen die preußische Abgeordnetenversammlung vor, die bisher noch die Rechte des Volkes zu wahren versucht hatte. Der König befahl den Abgeordneten, Berlin zu verlassen. Als sich ein Teil von ihnen weigerte, ließ er 20 000 Soldaten unter General Wrangel in Berlin einmarschieren und verhängte über die Stadt den Belagerungszustand. Demokratische Zeitungen und Vereine wurden verboten (siehe Abbildung).

Bild zum Beitrag

Die Bourgeoisie leistete keinen Widerstand. Sie ließ ihre von der Konterrevolution verfolgten Abgeordneten im Stich. Die Bürgerwehr lieferte ihre Waffen ab und ließ sich auflösen. Allein die Arbeiter wollten kämpfen. Ihr Angebot wurde jedoch von den meist kleinbürgerlichen Abgeordneten, die den Mut verloren hatten, nicht angenommen.

Gruß Distel

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Geschichte, Revolution)