Vergleich: Robert Blum vs Friedrich Hecker?

1 Antwort

Blum: aus kleinen Verhältnissen stammend, Autodidakt, entschiedener Demokrat, für die Mitarbeit in der Nationalversammlung, saß dort in der Fraktion Deutscher Hof, hielt Kontakt zu den gemäßigten Liberalen.
Extrem populärer Volksheld in ganz DE.

Hecker: bürgerliches Elternhaus, Jurist, radikaler Demokrat, gegen die Mitarbeit in der Nationalversammlung, weil er keine Kompromisse mit den Liberalen und den Fürsten eingehen wollte. Führte den Heckerzug, eine bewaffnete, revolutionäre Aktion gegen die Fürsten in Baden.
Volksheld v. a. in Baden, aber auch darüber hinaus.

Genie100
Fragesteller

Hallo! Vielen Dank für deine Antwort. Wüsstest du auch eventuell Gemeinsmkeiten?

Lg:)

hutten52  15.11.2017, 15:05
@Genie100

Gemeinsamkeiten:
- Führer der oppositionellen nationalen Bewegung im Vormärz
- Republikaner, also gegen eine gesamtdeutsche Monarchie mit einem Kaiser an der Spitze
- für das allgemeine, gleiche Männerwahlrecht
- kirchenkritisch, gegen den politischen Einfluss der Kirchen
- für Sozialreform und mehr Rechte für Arbeiter
- Kämpfertypen: Hecker führte den Heckerzug im April 1848. Blum kämpfte in Wien auf den Barrikaden für die Revolution, statt zu fliehen. Er wurde vom siegreichen gegenrevolutionären Staat standrechtlich erschossen und ging am 9.11.1848 mutig "für ein freies Deutschland" in den Tod.
- beide wurden Volkshelden mit Erinnerungskultur. Jahrzehntelang fanden in ganz DE Blumfeiern statt. Auch Hecker lebte in der Erinnerung des Volkes fort, es gab Heckerlieder, Heckertassen, Heckerhüte etc.