Hilfe! Ständig Wespen in der Wohnung trotz geschlossener Fenster!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da solltest Du mal Deinen Vermieter informieren. Die haben irgendwo ein Nest, welches nur durch einen Fachmann beseitigt werden kann.

Beliebter Platz für ein Nest, wenn nicht gerade der Dachboden nebendran ist, der Rollokasten. Meist gut isoliert und der Zugang zur Wohnung über den Gurteinlass. Eigene Erfahrung.

0
@tipsie69

Auch die Schlitze habe ich schon vorübergehend mal mit klebestreifen zugeklept um einfach rauszufinden wo sie rein kommen..

0

Ja es ist wirklich sehr komisch.. die ersten Wespen waren ziemlich träge, aber die letzten waren doch sehr fit.

ich habe schon auf dem Balkon nachgesehen, ob sich da ein nest befindet, aber kann nichts finden.

Auch in der Wohnung kann ich keines finden. Die Wohnung war ja auch leer beim Einzug, da hätte mir doch ein Nest auffallen müssen.

Ich werde auf jeden Fall den Vermieter verständigen.

also wir haben außen immer wespen die in nieschen kriechen guck doch mal wo sie wespen hinfliegen um ihr nest zu finden was anderes könnt ich mir nicht vorstellen iwo in deiner wohnung ist noch ein nest und dann zustopfen oder kammerjäger rufen

Wo ist das Wespennest?

Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit in einem Raum meiner Wohnung viele Wespen, meist tot auf dem Boden, manchmal lebendig am Fenster sitzen.

Mein Vermieter hat sich schon auf die Suche nach dem Nest gemacht aber leider nichts gefunden. Er hat gesagt, er hat auch schon beim Kammerjäger und bei der Feuerwehr nachgefragt, aber die meinten, dass die nur rauskommen, wenn wir wissen, wo sich das Nest befindet.

Kennt sich damit vllt jemand besser aus? Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt mit den Wespen leben muss, nur weil wir kein Nest finden?!

...zur Frage

Was gibt es für Möglichkeiten Bienen oder Wespen vom Balkon fernzuhalten?

Da es lästig ist laufend von Bienen und Wespen angegriffen zu werden, die ich trotz allem als unentbehrlich für die Natur halte und ich nie auf die Idee käme, diese zu töten. Kann mir jemand von Ihnen alte Hausmittel empfehlen ( Keine Chemiekeule )?

...zur Frage

Ich habe ein Wespennest im Rolladenkasten. Wie gehe ich da am besten vor?

Hallo liebe User, vor 2 Tagen habe ich in eines meiner Zimmer in der Wohnung 3 Tote Wespen entdeckt. Ich bin erst erschrocken bis ich Schaun wollte woher diese Wespen kamen. Als ich mein Rolladen aufziehen wollte fliegen plötzlich sehr viele Wespen oder Bienen wie Wild vor meinem Fenster herum. Zum Glück habe ich aus Schreck gleich das Fenster zugeknallt sodass keiner der Wespen in die Wohnung gelangte und mich vielleicht sogar gestochen hätte. Ich muss noch erwähnen das ich dieses Zimmer bzw diesen Rolladen kaum benutzt habe in den letzten paar Monaten auch aus dem Grund da ich Geschäftlich sehr viel auf Reisen bin. Im Internet habe ich jetzt mehrere Möglichkeiten herausgelesen wie ich dieses Nest beseitige bzw. was nun zu tun ist. Nun stellen sich jedoch mehrere Fragen für mich die ich hoffentlich von euch lieben beantwortet bekomme :-)

1. Finden die Wespen einen Weg in die Wohnung, auch wenn ich das Fenster geschlossen halte und die Schlitze am Zugband abgeklebt habe?

2. Im Internet steht das Wespen nicht getötet werden dürfen, jedoch sterben sie zum Herbst hin. Meine Frage dazu. Wie erkenne ich dann zur Herbstzeit das in meinem Rolladenkasten keine Wespen mehr drin Hausen?

3. Wenn ich dann zur kalten Jahreszeit den Rolladenkasten aufschraube um es zu reinigen besteht dann eine Gefahr das eine/mehrere Wespen bzw. die Königin überlebt haben und mich vll sogar angreifen?Wie gehe ich dann bei der Reinigung vor sodass sich nicht im nächsten Sommer neue Völker dort einnisten?

Gehe ich den richtigen Weg wenn ich folgendermaßen vorgehe?

Das Fenster geschlossen halten. Rolladen bis zum Herbst hin nichtmehr betätigen. Die Wespen leben lassen da sie bald eh von Natur aus sterben. Ende Oktober mal am Rolladen rütteln falls sich nichts tut kann ich bedenkenlos den Rolladenkasten aufschrauben und reinigen.

Danke im Voraus für eure Antworten ich hoffe ihr könnt mir da Informationen oder Erfahrungen weitergeben :-)

...zur Frage

Wespen im Ikea Regal...

Ich habe so ein braunes Regal von Ikea aus Holz, das so ziemlich jeder kennt/ hat. Seid 2 Tagen aber fliegen bei mir Wespen ein und aus und setzten sich in die Löcher des Regals. Dann knistert es und nach 2min fliegen sie wieder raus. Legen sie vllt Eier in diesen Löchern oder was machen sie dort? Kennt ihr Mittel gegen Wespen oder Tipps was man dagegen tun kann? Ich wäre euch sehr dankbar. (ich habe eben ein Wespennest neben meinem Fenster entdeckt also kommen sie von dort) Danke für alle hilfreichen Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?