Hilfe Spliss will aber nicht schneiden.

6 Antworten

Wenn du den Spliss einfach so lässt und nicht komplett abschneidest, leiden auch deine jetzt noch gesunden Haare drunter! In ein paar Jahren darfst du dir dann die Hälfte der Haare abschneiden, da einfach alle kaputt sind.. Und es gibt wirklich keine Produkte, die die kaputten Haare wieder reparieren.. Ich hatte das gleiche Problem, da ich meine Haare immer geglättet habe und kann dir mal sagen, was ich so beachte (seid ich das mache, sind meine Haare wirklich deutlich gewachsen und ich habe das erste Mal seit Jahren wieder richtig gesunde und schöne Haare):

  • alle kaputten Haare rausschneiden lassen
  • silikonfreie Shampoos und Pflegeprodukte verwenden
  • nicht glätten (bzw. nicht allzu oft), ansonsten nur mit Hitzeschutz
  • föhnen auf niedrigster Temperatur und mit Hitzeschutz
  • nicht färben oder bleichen
  • alle 3-4 Monate die Spitzen schneiden lassen

Jetzt muss ich jeweils nur noch ca. 0.5cm abschneiden lassen alle 3-4 Monate und dann wachsen die Haare natürlich viel viel schneller, als wenn du jedes Mal beim Friseur gleich wieder 5-6cm abschneiden musst..

Huhu :) Ums schneiden wirst du nicht drumherumkommen. Ansonsten: so gut wie nie fönen, nicht gätten (wegen Hitze), ein gutes shampoo (GlissKur, Dove, syoss oder ein Silikonfreies shampoo aus dem Reformhaus kann ich empfehlen) dazu einmal die Woche eine Kur (nur in die Spitzen, weil das ist nicht gut für die Kopfhaut und dann fettet dein Haar sehr schnell und das führt zu häufigem Haarewaschen, was das Haar auch belasten kann) und schütze deine Haare vor Regen (wegen Salpetersäure) und falls deine Haare doch mal vom Regen nass werden, reicht es, wenn du sie (sobald wie möglich) mit lauwarmen Wasser ausspülst (extra shampoo muss da nicht sein, denn wie schon geschrieben, wird das Haar damit belastet) und grundsätzlich, wasch deine Haare mit einer (für dich) angenehmen Wassertemperatur zzwischen lauwarm bis kalt. Aber nicht zu heiß und nicht zu kalt. Und zum Haare trocknen bitte nicht die Haare im Handtuch "rubbeln"!!! Todesurteil!! einfach ganz normal ein Handtuch um den kopf wickeln und fertig (am früh abends (ca. 2 Std. bevor du ins Bett gehst) dann können die Haare über entspannt trocknen. Und nicht in nassem Zustand kämmen! Warte, bis sie trocken sind. Wenn du da Probleme hast, nimm ruhig noch eine Spühlung zum in die Haare sprühen, die man nicht ausspühlen muss, für gute Kämmbarkeit. Und kleister deine Haare nicht zu mit Haarspray, Kuren, sprays, etc. denn ganz besonders bei den Haaren kannst du dich auf den Satz "weniger ist mehr" verlassen. Ich habe leider auch sehr empfindliches Haar :( aber ich halte mich konsequent an diese Dinge und jetzt gehen mir meine Haare fast bis zu Hintern, tortz, dass ich alle 6 Monate 4 cm nachschneiden lasse :) zur unterstützung des Haarwuchses kann ich dir Kieselerde, Hefe und Lachsöl (gibt es alles in Vitamintablettenform in der Drogerie) empfehlen :) viel Erfolg bei der Haarzucht ;)

Ich benutze so ein Haaröl von schwarzkopf-gliss kur. ansonsten mache ich mir manchmal eine kur selber:

Olivenöl 2 El + 100% Minzöl (apotheke oder in der drogerie so 3€) davon so 6-8 tropfen das in die spitzen geben und 30 minuten einziehen lassen. danach gut auswaschen. wenn man will kann man das auch auf die kopfhaut geben. soll die haare schneller wachsen lassen. aber da musst du aufpassen. geht relativ schwer wieder raus..ich machs meistens an tagen, an denen ich nicht raus muss :p viel glück :))

Einmal die Woche eine Haarkur, Hitzeschutz zum Föhnen oder das Föhnen (oder Glätten) ganz lassen (oder nur lauwarm), so wenig Stylingprodukte verwenden wie möglich, kein Haarefärben, dich gesund und mit allen nötigen Nährstoffen, Vitaminen und Mineralien ernähren.

Und alles, was kaputt ist, muss ab. Spliss wird nicht besser eher schlimmer, wenn man es nicht abschneidet. Tut mir Leid um deine langen Haare, aber bei Spliss hilft nur die Schere. Und Haare wachsen auch wieder.

Spliss ist kaputtes Haar das muss ab. Trotzdem kannst du sie ja wachsen lassen, da es nur 1-2 mm sind die dann abgeschnitten werden :) dazu brauchst du natürlich einen guten frisör, der nicht zu viel abschneidet.. aber ansonsten kannst du nur dafür sorgen, das die restlichen haare gesund bleiben.