Hilfe: Psychiater anrufen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

vor genau dem selben Problem stand ich vor einer Weile ebenfalls. Das sind Profis.. Ruf an, nenn Deinen Namen, sag einfach dass es dir momentan nicht gut geht und du gerne einen Termin hättest. Das reicht für den Einstieg absolut.... Entweder werden dir am Telefon Fragen gestellt, die du dann auch ruhig offen und ehrlich beantworten kannst und solltest oder man wird dir ein Termin zu einem persönlichen Gespräch geben...

Nur keine Scheu.....

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Hallo Schwarzewolke17,

woher weißt du, dass du Depressionen hast? Hat das ein Arzt festgestellt?

Der wird dir dann sicher auch eine Überweisung zum Psychiater geben.

Ansonsten sagst du einfach, dass du den Verdacht auf Depressionen hast und dich gern untersuchen und gegebenenfalls behandeln lassen möchtest.

Alles Gute

Virginia

Schwarzewolke17
Fragesteller

Ich bin schon in einer Therapie... War schon bei einem Psychiater an den mich mein Therapeut überwiesen hat. Aber mildem komme ich nicht gut klar...

Virginia47  17.07.2014, 12:56
@Schwarzewolke17

Das ist schade, dass du mit dem Psychiater nicht klargekommen bist. Aber glücklicherweise hat man freie Arztwahl. Und ich hoffe und wünsche dir, dass du an einen besseren Psychiater kommst.

Du kannst am Telefon sagen, dass es ziemlich akut ist und dein Psychotherapeut dir empfohlen hat, eine Psychiater aufzusuchen. Dass du schon bei einem warst, würde ich nicht gleich beim Anruf erwähnen.

Sag du suchst einen ambulanten Therapieplatz und die sollen dich auf die Warteliste setzen. Die reguläre Wartezeit beträgt ca. 3-6 Monate

Schwarzewolke17
Fragesteller

Hab schon einen Therapieplatz... Es geht um Medikamente

Cornflakesmaus  17.07.2014, 12:32
@Schwarzewolke17

Erst jetzt gelesen... wenn es "nur" um Medikamente geht, wirst du höchstwahrscheinlich ja eh mit einer Sprechstundenhilfe sprechen... da kannst du auch ruhig sagen, dass du das mit dem Arzt persönlich besprechen willst. Das wird man Dir nicht übel nehmen :-)

Dass du "nur" ein Rezept brauchst, würde ich nicht sagen, da der Arzt dich ja auch ersteinmal kennenlernen muss. Diese Zeit muss eingeplant werden...

Liebe Grüße!

Schwarzewolke17
Fragesteller

Weil der das ungerne macht... Und meine Eltern wollen dass ich zu jemandem gehe der spezialisiert ist

Einfach einen raussuchen oder einen nehmen der dir (vom Hausarzt oder engen Freunden) empfohlnen wurde. Anrufen und sagen dass du einen Termin willst. Wenn die Dame/der Herr am Telefon genaueres wissen muss wird er/sie schon fragen. Ansonsten musst du dich nicht rechtfertigen. Telefonat: "Hallo mein Name ist xy ich brauche einen Termin. Wann haben Sie was frei" ;) Mach dir nicht zu viele Gedanken ;) Alles Gute :)

Schwarzewolke17
Fragesteller

Danke :) Das nimmt mir wirklich die Angst!

Einfach deinen Namen sagen und dass du auf der Suche nach einem Psychologen bist, ob er/sie noch einen Platz frei hat.

Er wird wohl fragen wie alt du bist und evtl was für Probleme du hast, und wie du versichert bist (Privat/Gesetzlich)