HILFE NICHT WEITER SCROLLEN!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gegenteil von Selbstsicherheit ist Unsicherheit. Und Unsicherheit ist eine Form von Angst. Eine andere Form von Angst ist die Angst vor Gefahren.

Auf Gefahren (oder wenn etwas gefährlich sein könnte) reagieren die Menschen mit einem wahrscheinlich angeborenen Verhalten: Einer Mischung aus Vorsicht (Schutz, Flucht) und Neugier. Dieses Verhalten hat die Fortentwicklung der Men­schen seit ihrer Entstehung überhaupt erst ermöglicht. Denn Vorsicht sicherte das Überleben als solches und Neugier brachte uns als Erfinder, Erkunder und Ent­decker voran. Empfehlenswert in wirklich gefährlichen Situationen ist ein Verhal­ten, das zum überwiegenden Teil aus Vorsicht und nur zum ganz geringen Teil aus Neugier besteht.

In Situationen, in denen wir unsicher sind (Auftritt, Prüfung, Vorstellungs­gespräch, Benehmen in ungewohnter Gesellschaft, jemand ansprechen), besteht keine tatsächliche Gefahr. Trotzdem reagieren nicht-selbstsichere Menschen auch hier mit dem angeborenen Verhalten: Lieber Vorsicht als Neugier. Das ist falsch. In den aufgezählten Situationen wäre 100 Prozent Neugier angesagt!

Quelle: Laufstegschule Ludwigshafen, Debütantinnen-Ausbildung, Autor: ich.

Also wenn ich ein Vorspiel hab und total nervös bin, denek ich dran, wie oft ich es schon geschafft hab und dass bis jz alles gut ging. Denk an was schönes und lenke dich ab, dann vergisst dus ganz schnell :-) Das mit dem Rauchen ist totaler Blödsinn!!! - planktonweed

Du hast geübt. Du bist sicher, gibst dein Bestes. Wenn es sein muß " Bachblüten Rescue" Als Tropfen oder Lutschpillen Gibt es in jeder Apotheke und helfen sowohl meiner Technikerin vor Auftritten wie auch meinen Katzen vor dem Tierarztbesuch Aufregung besser zu meistern. Ein Versuch damit kann nicht schaden. Eine gewisse Menge Lampenfieber ist immer da. Diese Menge Adrenalin benötigt man einfach um maximale Leistung zu

Fang bloß net mit rauchen an! Ne das geht mir genauso wenn ich "on stage" muss. Denk dir einfach die ganze Zeit"ich pack das" und wenn du dannmal beim Casting bist ist alles ganz normal