HILFE Nachzahlung?

1 Antwort

Bist du neu in die Wohnung gezogen? Sonst vergleiche die Abrechnung mal mit letztem Jahr. Die Ausgaben wirken soweit schon alle schlüssig und in Ordnung. Dass sie Heizkosten 2022 deutlich gestiegen sind dürfte jetzt niemanden überraschen. Und auch sonst sind ja auch für den Vermieter viele Ausgaben teurer geworden. Und da diese auf die Mieter umgelegt werden, wirkt sich das natürlich auf die Nebenkosten aus. 1.400 Euro Nachzahlung sind schon nicht ohne. Lässt aber auch vermuten, dass die Nebenkosten zu niedrig angesetzt sind. Eine Erhöhung der Nebenkosten wäre da sinnvolle. Dann wird die Nachzahlung nicht so hoch.

Der Vermieter ist übrigens verpflichtet, spätestens auf Nachfrage, die Belege für alle Ausgaben zur Verfügung zu stellen, bzw. kostenfrei Einsicht zu gewähren.

Fairyblessing
Fragesteller

Sind ja zwei Rechnungen, einmal knapp 1800 und einmal 1400, Nebenkosten wurden letztes und dieses Jahr bereits erhöht. Den genauen Betrag kenne ich jetzt nicht. Letztes Jahr hatten wir auch bereits eine Nachzahlung von 900 Euro. Macht es denn nichts aus das der alte Zählerstand überhaupt nicht mit einbezogen wurde?

Bonye  27.12.2023, 12:14
@Fairyblessing

So wie ich lese wurden auch nicht die Zähler abgelesen sondern der Verbrauch wurde geschätzt.

IrockRTC  27.12.2023, 13:00
@Fairyblessing

Wieso sind das zwei Rechnungen? Die ersten zwei Zettel sind nur die Abrechnungsbelege für die Heizung, woraus sich dein Anteil ergibt. Auf dem zweiten Zettel steht "Ihre Anteil an den Gesamtkosten" und der beläuft sich auf 1.708 Euro. Und genau diese Summe ist dann in der Nebenkostenaufschlüsselung (Blatt 3) unter "Heizungskosten (Gas)" mit aufgeschlüsselt. Die Kosten für die Heizung sind in den 1.400 Euro bereits enthalten. Ich sehe hier keine Rechnung (für dich) über 1.800 Euro?!

IrockRTC  27.12.2023, 13:02
@Bonye

Das betrifft nur den Badheizkörper. Nur da, also bei Raum "B" steht "LN".