HILFE! Mountainbike - Kette abgesprungen und zwischen Rahmen und Schaltwerk festgeklemmt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein mieser "Chainsuck". Da Dein Bike neu ist, ist die Schaltung falsch eingestellt und der Fahrradladen, wo Du es gekauft hast, sollte die da wieder raus fummeln.

Für den Fall, das Du das Bike morgen brauchst:

  • Wenn die Kettenblätter verschraubt sind, kannst du mit einem 5er Inbus das kleinste Kettenblatt lösen. Dadurch wird die Kette genug Spiel haben und Du kannst sie erstmal auf das mittlere Blatt legen. Aber die Schrauben sollten alle lösbar/erreichbar sein, sonst wird das nix.

  • Oft reicht es schon aus mit der Pedale rückwärts zu treten, damit sich die Kette wieder aus der Klemme zieht. Oder versuche die Kette auf ein Kettenblatt zu legen und trete vorwärts... Das geht am Besten, wenn das Fahrrad aufrecht steht.

du kannst weiter Probieren und fummeln oder du holst dir einen Kettenkürzer mit dem kannst du die kette auf und zu machen und bekommst die kette nun leichter rausgezugen oder wen du kein geld ausgeben willst dann nehme den trettarm ab das geht wenn du spizieles fahrradwerkzeug hast oder wenn du eine ratsche hast

Kurbel abnehmen

Kette wieder auf Ritzel

Kurbel wieder dran

Achtung: Du brauchst meist Spezialwerkzeug!

Was immer hilft ist wenn du die Pedale hin und zurück drehst und gleichzeitig an der Kette ziehst