Hilfe! Meine Schlange ist so extrem dünn warum?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wiege Sie regelmäßig, notiere Dir das Datum, das Gewicht und auch wann du was gefüttert hast. Dann kannst Du die Entwicklung genau beobachten. Und wenn Du das nächste mal zum Tierarzt gehst, nimm Deine Unterlagen mit, dann weiss der auch mehr....

Hast du mal eine Kotprobe zum TA gebracht, damit man nach Darmparasiten suchen kann?

Hier http://dorka.de/Allgemein/bmi/bmi.php?dat=Wachstum_Gewicht kannst du sehen, welches Gewicht eine Kornnatter in welchem Alter in etwa haben sollte! Du musst nur noch die Schlangenart - also Kornnatter - eingeben und auf Grafik erzeugen klicken!

Amazonafinschi  15.02.2011, 18:59

Von diesen Graphiken halte ich leider gar nichts.....denn die Tiere wachsen sehr unterschiedlich.Und wenn man dieser Graphik glauben schenkt, dann wären diese genannten Tiere dort alle recht verfettet.Denn Tiere die mit 2,5 - 3 Jahren die 500gr Marke knacken, das ist schon mehr als Fett....

Pauschal kann man nie sagen was ein Tier mit einem gewissen Alter zu wiegen hat, da es sehr auseinander geht.

Jeder fütetrt anders und jedes Tier verwertet auch das Futter anders.Darum muss man immer individuell sehen und seine Tiere regelmäßig wiegen und beobachten!

Schlechte Futterverwerter, werden öfter gefüttert als gute Verwerter.

Gute Verwerter nehmen schneller zu und werden demnach auch mehr wiegen als ein tier im gleichen Alter, welches , das Futter aber schlechter verwertet.

Nimmt ein tier zu wenig zu oder gar ab, dann ist das immer ein zeichen für eine Krankheit, meist Parasitenbefall.

Jeder sollte seine Tiere sowieso regelmäßig mindestens 1 mal Jährlich auf Parasiten untersuchen lassen.Das tut dem Tier nicht weh, und so ist man immer auf der sicheren seite!

Brachypelma  15.02.2011, 20:03
@Amazonafinschi

Es sollte auch nur ein kleiner Anhaltspunkt sein. Völlig logisch, dass dort verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Ich habe eh den verkehrten Link geschickt. Ich meinte eigentlich diesen hier: http://dorka.de/Allgemein/bmi/bmi.php?dat=minmax_a Das sind die maximalen und minimalen Werte. Das Ganze ist, wie man dort auch lesen kann, eine Statistik von 168 Kornnattern.

Wenn das Tier trotz mehr Futter nicht zunimmt, würde ich eh mit ihm zum, TA gehen. dann scheint ja wohl was nicht zu stimmen!

Amazonafinschi  16.02.2011, 12:56
@Brachypelma

Ob da etwas nicht stimmt, kann man nur sagen, wenn man das Gewicht bzw.die Gewichtsentwicklung erfährt.Dazu müsste man aber die Gewichte über einen bestimmten Zeitraum auch regelmäßig notiert haben.Hinzu kommt noch, dass man nicht weiß, welche größe Mäuse hier verfüttert werden.Wenn es nur Speckies sind, dann kann das Tier in diesem Alter nur ein Hungerharken sein.Davon nimmt kein Tier in dem Alter mehr zu, es fehlen die benötigten Nährstoffe um normales Wachstum und Geweichtszunahme zuzulassen!

Schade ist, dass man hier jetzt keine Antworten auf das Thema Fütterung,Mäusegröße und Gewichtsentwicklung gibt!!

Scheinbar ist dem Fragesteller, das Tier dann so wichtig doch nicht!

Brachypelma  16.02.2011, 14:22
@Amazonafinschi

Ein TA könnte allerdings zumindest feststellen, ob das Tier vielleicht Darmparasiten hat.

Stimmt: wir machen uns hier Gedanken und der Fragesteller meldet sich nicht mehr! :-(

Amazonafinschi  16.02.2011, 15:33
@Brachypelma

Dazu würde es ausreichen eine Kotprobe abzugeben.Man muss nicht immer gleich dem Tier einen Transportstress antun. Kotproben sollten sowieso regelmäßig mindestens 1 mal im Jahr gemaacht werden, aber wer macht das schon.

Ja und Du hast es erfasst, wir machen uns mehr Gedanken um Tiere die wir nicht kennen als die Besitzer selber.......denn der Fragesteller scheint tatsächlich kein Interesse mehr zu haben, etwas zu erfahren!

Bring sie mal zum Tierartzt ich denk der kann dir da einiges mehr sagen ! und sicher ist sicher gleich meint vll irgend einer jaja is normal und paar Tage später hälst du dein totes Tierchen in der Hand !

Izziestar
Fragesteller

War ich schon, der meine ich soll öffters Füttern.

Screaamm  15.02.2011, 14:00
@Izziestar

Dann würde ich den Rat befolgen wo liegt da das Problem ? Der wird doch wissen was der dir mit aufn Weg gibt oder ?

Izziestar
Fragesteller
@Screaamm

Das mache ich doch, aber irgendwie hat sie noch nicht zu gelegt. Trotzdem danke!

Amazonafinschi  15.02.2011, 18:47
@Izziestar

Bist Du bei einem Reptilienkundigen TA gewesen?Hat er einen Kloakenabstrich gemacht und den direkt untersucht?Wurde ein Abstrich vom Maul gemacht, bzw. hat er sich das Maul mal angesehen?

Wurde das Tier vom TA gewogen?Wenn er das alles nicht getan hat, hat er. sorry das ich das so sage, aber leider keine Ahnung von Schlangen!

Welche größe Mäuse fütterst Du denn???

Der Ausdruck dünn ist nichtssagend.....Gewichtsangabe wäre viel wichtiger....Man wiegt seine Tiere regelmäßig, denn Anhand vom gewicht lassen sich auch frühzeitig Krankheiten feststellen!

Für ein 09er Tier sind jedenfalls 80cm ok und dünn bzw. abgemagert sind sie, wenn sie Dreieckig sind oder gar Hungerfalten aufweisen....Jede Woche eine Maus ist ebenso nichtssagen, es kommt darauf an wie groß die Maus ist.Normalerweise bekommt ein Tier in diesem Alter alle 14 - 21 Tage 1 adulte Maus. Wöchentliche Fütterungen in dem Alter, wenn sie mit der richtigen Mausgröße gefüttert wird ist viel zu häufig, da wäre sie ja nur am verdauen und der Stoffwechsel bekäme niemals Ruhe!

Kornnattern sind im allgemeinen sehr schlanke und graziele Tiere nichts zum Vergleich zum Python!

Also Gewichtsangabe wäre hier definitiv wichtig um eine Aussage treffen zu können!

also ich würde auf jeden fall zu enem tierarzt mit reptilienerfahrung gehen,weil 1cm hört sich bei einer 60cm schlange nicht gut an wahrscheinlich hat sie durchfal oder sie hat bandwürmer du kannst auch den kot zum tierarzt schicken auf jeden fall würde ich was machen