Hilfe! Meine Ratte beißt mich blutig, wie zähme ich sie?

5 Antworten

also wichtig ist erstmal das du denen eine pause gönst, du hast sie gerade mal eine woche und hast die nichtmal richtig ankommen gelassen. lass die erstmal in ruhe und setzt dich einfach vor dem käfig und sprich mit denen ruhig. das hilft schonmal am gewöhnen.

zudem sollten ratten nicht in einer zoohandlung gekauft werden und man sollte die mindestens zur 3 oder besser zu viert halten. bitte hol den beiden noch 2 zwei weitere freunde und halte die erstmal getrennt, später kannst du eine Inti starten. durch den kauf aus den zooladen ist es nicht verwunderlich das verhakten deiner tiere.

zudem sind ratten charaktertiere wollen die nicht musst du das akzeptieren und später weiter machen, wenn du es immer gegen ihren willen tust, werden die auch immer angst vor dir haben.

wichtig ist auch das wohlbefinden der tiere besitzt du den mindestmaß (100cmx50cmx100cm), mindesten 1-2 volletagen, genügend verstecke?

nachdem die genügend ruhe haben (mind 1 woche) kannst du sie langsam kennen lernen lassen. einfach die hand in den käfig packen und abwarten, kannst neben bei leise und ruhig mit denen  sprechen. irgendwann sind die neugierig und geschnuppern/erkunden deine hand. diese prozedur kann man etwas verschnellern mit brei (ungewürzt) oder mit katzenmalzpaste.

lies dich bei sowas bei seiten wie diebrain.de oder auf rat-nose.de da bekommst du alle infos zum ratten wissen den du brauchst.

Ich würde einen dicken Handschuh anziehen. Und wenn sie beißt ganz laut Nein! Sagen. Dann evtl etwas leckeres( Malzpaste, Leberwurst) auf den Finger geben und schlabbern lassen. Dann merkt sie , der Finger ist gut. Wenn sie nicht mehr beißt den Handschuh weg lassen.  

Wenn sie dich nur beißt während du den Finger in den Käfig steckst, dann könnte es sein dass sie denkt es ist Futter z. B. eine Heuschrecke. Das war bei mir auch so, ich hatte 3 Ratten und eine hat mich auch immer gebissen, wenn ich meinen Finger in den Käfig gesteckt habe, weil ich Ihnen oft Heimchen und Heuschrecken gegeben habe. Dann beißen sie extra doll, und das Insekt bzw. deinen Finger zu töten.

Was möchtest Du wissen?