Hilfe meine Pflanze mach komisch Dinge?

27.10.2024, 20:54

das Ding leider schlechtes Foto

3 Antworten

Von Experte douschka bestätigt

Die Erde ist viel zu nass / Staunaesse im Uebertopf (?) -> Faeulnis

Hebe die Pflanze vorsichtig aus dem Topf und schaue wie gesund / abgefault die Wurzeln sind ggf Wurzeln gesund schneiden und umtopfen in gute Grunpflanzenerde.

Wenig Waessern.

Dreucke dir die Daumen. Der Stamm schaut nicht gut aus. Mit Spiritus / Medizinalkohol einpinseln zur Desinfektion.

Den Tausendfuessler in den Garten bringen zum Weitwrleben lassen, Nuetzling

Einfach zu Nass. Man muß oft die Pflanze nach dem Kaufen umtopfen, da eh in einem zu kleinen Topf. Versuche deine Pflanze mal vorsichtig mitsamt der Erde hoch zu heben, sodass du sie aus dem Innentopf heraus hebst. Wie sieht die Erde aus, ist sie durch wurzelt? Oder eben Nass?

Dann nicht mehr gießen, überschüssiges Wasser ggf aus Übertopf entfernen und Pflanze im Bad abtropfen lassen oder der Küche.

Wenn Du sie umtopfst, alle Wurzeln kontrollieren. Sind faulige dabei wegeschneiden und ihre Wurzeln mindestens 5min in H2O2 desinfizieren oder in einer Wasser, Spüli, Alkohol Lösung.

Und danach in neue gute Erde setzen. Informiere Dich vorher welche Erde für die Pflanze geeignet ist und kaufe nicht die preiswerteste Erde sondern achte auf Qualität um einen Schädlingsbefall zu vermeiden. Am besten auch eine Drainage Schicht als Schutz für Überwässerung hinzugeben, als untereste Schicht.

Viel Erfolg und gutes Gelingen die Pflanze zu erhalten 🤞🏻 🤩🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Pflanze fault. Die Erde schimmelt ja sogar. Viel zu nass gehalten. Am besten sofort aus der Erde holen, faule Wurzeln entfernen und in geeignete, gut belüftete Erde stecken. Weniger gießen.

Linguini202 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 20:27

Ok hab die erst letzte Woche gekauft bis jetzt nur 1 mal gegossen :..(

Linguini202 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 20:31
@ama86

Mhm ok das ist shit hoffe ich kann die noch retten denke mal das der eine Stamm nicht mehr zu retten ist. Hast du nh Ahnung was das für ein vie ist und wie man das auch noch weg bekommt is bis jetzt nur das eine da.

Linguini202 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 20:32
@Linguini202

sieht aus wie ein Tausendfüßler is so 1cm lang circa groß

ama86  27.10.2024, 20:36
@Linguini202

Kann sein, dass der sich von Trauermückenlarven ernährt. Ist eher ein Nützling. Also irgendwas geht in der Erde an. Trauermücken sprechen auch für zu viel Nässe. Oder dieser Tausendfüßler ist eine Trauermückenlarve!? Diese sind auch ganz schön schnell.

Linguini202 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 20:50
@ama86

Also ich glaube das ist ein Hundertfüssler oder so hat so richtige Beinchen und ist auch schnell, leider kann man hier keine Videos einfügen.

ama86  27.10.2024, 20:54
@Linguini202

Möglich, aber der frisst auch irgendwelche Tiere oder Larven

Linguini202 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 20:55
@ama86

Hab kleines Foto eingefügt vlt hilf das aber denke eher nicht :)

ama86  27.10.2024, 20:57
@Linguini202

Ja, das ist so ein Füßler, sind wie geschrieben eher die Nützlinge