Hilfe meine Oma macht uns psychisch fertig!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schon schlimm von deiner Oma das sie so böse ist.Sowas gibt es leider das manche ihre Kinder alles geben und die anderen nurverachtet werden.Deine Eltern wären besser dran weit weg ziehen und den Kontakt abbrechen,sowas muss sich doch keiner antun.Deine Eltern werden da ja nur fertig gemacht,ich hoffe sehr das deine Eltern selbst so klug sind und zusehen das sie da raus kommen.

andara
Fragesteller

Ja aber das geht einfach nicht weil wir haben kein Geld bzw., fast keins und meine Mutter und mein Vater wollen halt von hier auch nicht weg will ich ja persönlich auch nicht aber meine Mutter wird evtl. wieder zu ihrer Mutter also meiner Oma ziehen und ich werde halt dann auch mit gehen sie wohnt zwar nur so 12km weit weg aber mir geht es drum das es aufhört. Ich kann schon manchmal wegen den scheiß nicht mehr schlafen und jetzt genau in dem wichtigsten Schuljahr wo ich mein Quali-Abschluss schreib.

IngridK  12.11.2011, 14:48
@andara

Hallo,

ich weiss nicht ob es dir weiter hilft -die obige antwort ist sicher auch richtig und wahrscheinlich die sicherste lösung (aus dem weg gehen), aber manchmal kann man eben auch nicht weg -wie du schon schreibst. vielleicht ist das eine mögliche lösung: es gibt so etwas wie mediatoren, das sind leute, die auf das schlichten von konflikten spezialisiert sind und es läuft so ab, dass alle beteiligten an einem tisch sitzen und dieser mediator auch und dann wird diskutiert. da eine neutrale person mit am tisch sitzt, werden sich entweder alle, besonders wahrscheinlich aber deine oma, auch etws zurückhalten. du solltest aber darauf achten, dass auch du mit am tisch sitzen kannst und das, was dich stört auch wirklich auf den tisch packen. wenn die diskussion unfair wird oder vom thema abweicht, dann wird dieser mediator eingreifen und die diskussion wieder sachlich gestalten -er wird also als fremder deine oma darauf hinweisen, dass sie im unrecht ist und man so keine diskussion führen kann, vielleicht, wenn er richtig gut ist, auch deinen eltern oder dir weitere lösungsvorschläge machen, wenn dieser versuch nicht klappt (dasselbe gibt es auch bei gericht, da nennt sich das außergerichtliche einigung bzw. schlichtung und derjenige, der da am tisch sitzt ist ein schlichter oftmals ein richter oder auch ein schöffe) es kann sein, dass eine solche lösung etwas geld kostet, aber wenn ihr kein geld habt, gibt es manchmal auch die möglichkeit, dass man über einen entsprechenden antrag dies bezahlt bekommt (weiss ich jetzt nicht genau, du müsstest dich da mal informieren). vielleicht kann dir das jugendamt die entsprechenden informationen geben, oder in der schule der beratungslehrer, es gibt auch kostenlose und vor allem anonyme notfalltelefone ("nummer gegen kummer") -ich weiss nicht genau, was die wissen, aber da solltest du vielleicht als erstes noch mal nachfragen, ob es noch weitere möglichkeiten als die von mir vorgeschlagenen gibt. weisst du denn, warum deine oma deine mutter nicht mag? (das ganze klingt so, als wenn ihr auf dem land wohnt) manchmal kann man da auch was über die öffentlichkeit machen -sag doch deiner oma, dass wenn sie nicht aufhört zu stänkern, dass du dann mit deinen freunden,... öffentlich darüber sprechen wirst, das hilft bei solchen menschen wie deiner oma manchmal auch, sogar mehr als alles andere. es kann aber sein, dass deine oma dann noch schlimmer wird und versucht, dich unfair zu behandeln, weil sie dich dann als gefahr für ihre ziele sieht -sie möchte deine eltern auseinander bringen und vor allem möchte sie bestimmen, was in ihrem umfeld passiert, sozusagen der bestimmer über ihre kinder sein und dein vater hat mit seiner wahl deiner mutter dagegen verstoßen (das nennt sich matriarchat und hat etwas mit rangordnung zu tun -wenn du mehr darüber wissen möchtest, dann melde dich noch mal -den kontakt zu mir kannst du über meine homepage MINTiKi[.de ], bzw. email www.kontakt@mintiki.de finden). wenn ihr vielleicht eine videokamera habt, oder du ein handy mit videofunktion, wo du eine solche situation heimlich aufnehmen kannst (ton würde schon reichen), dann mach das, dann hast du einen beweis, den man beispielsweise bei einer mediation anbringen kann (veröffentliche ihn aber nicht, besonders nicht im internet!!! weil das strafbar ist und deine oma dann eine zusätzliche handhabe gegen dich und deine eltern haben würde. und ich denke, es wäre auch ein bissel unfair, man muss nicht unbedingt mit unfairen methoden zurückschlagen, so lange es noch andere möglichkeiten gibt) so nun wünsche ich dir gutes gelingen, lg. ingrid

andara
Fragesteller
@IngridK

Naja könnte ne Lösung sein aber meine Oma geht da niemals hin.. Also ich finde das ganze verhalten von meiner Oma wirklich gestört. Und ich kann meinen Eltern nicht einfach sagen gehen wir halt zu dem keine ahnung was das halt mit dem zusammen sitzen zu tun hat.

Und ich hab es ihr auch gesagt das ich noch ganz sicher weiß wie sie meine Mutter vor mir und mein Bruder beleidigt hat und als ich ihr das sagte da sagte sie zu mir ob das meine Mutter mir eingeredet hatt als die wirklich krank. Naja meine Eltern sagten wenn das nicht mehr aufhört gehen sie zum Rechtsanwalt oder so was aber danke für den Tipp.

IngridK  12.11.2011, 19:10
@andara

sag mal, ich hab noch mal deine frage gelesen -ihr seid doch christlich und deine oma ja wahrscheinlich mehr als du -warum versuchst du nicht mit dem pfarrer darüber zu reden -vielleicht hat das eine wirkung auf deine oma, zumindest, wenn der psychologisch geschickt vorgeht und die ehe ist doch kirchlich gesehen von gott gewollt worden, meint deine oma da nicht, dass es ihr nicht zusteht, da reinzupfuschen? ich meine gott ist doch der herr und nicht deine oma die göttin? (ich bin nicht christlich und ich weiss auch nicht, wie ernst es deiner oma mit ihrem glauben ist...) was ein rechtsanwalt bringen soll, weiss ich allerdings nicht -da müssten deine eltern ja klagen und dann macht der richter fast das gleiche wie ein mediator, nur dass deine oma dann auf anordnung erscheinen muss (wird übrigens wesentlich teurer). aber warum reden denn deine eltern überhaupt noch mit deiner oma?! ignoriert sie doch einfach, wenn sie vor der tür steht, macht nicht auf und lasst sie draußen stehen, wenn sie anruft, dann legt auf und wenn sie euch sonst begegnet, dann redet nicht mit ihr -sie kann euch nicht dazu zwingen! und dann gibt es wenigstens keinen streit mehr. für deinen vater ist das allerdings schwierig, weil es ja seine mutter ist und er sie ja trotz allem sicher mag -ich find es allerdings gut, dass er zu deiner mutter steht und sich von deiner oma da nicht unter druck setzen lässt (so wie das klingt) und vielleicht solltest du ihm das auch mal deutlich sagen, das wird ihm ein bissel helfen lg.

Hallo,

ich weiss nicht ob es dir weiter hilft -die obige antwort ist sicher auch richtig und wahrscheinlich die sicherste lösung (aus dem weg gehen), aber manchmal kann man eben auch nicht weg -wie du schon schreibst. vielleicht ist das eine mögliche lösung: es gibt so etwas wie mediatoren, das sind leute, die auf das schlichten von konflikten spezialisiert sind und es läuft so ab, dass alle beteiligten an einem tisch sitzen und dieser mediator auch und dann wird diskutiert. da eine neutrale person mit am tisch sitzt, werden sich entweder alle, besonders wahrscheinlich aber deine oma, auch etws zurückhalten. du solltest aber darauf achten, dass auch du mit am tisch sitzen kannst und das, was dich stört auch wirklich auf den tisch packen. wenn die diskussion unfair wird oder vom thema abweicht, dann wird dieser mediator eingreifen und die diskussion wieder sachlich gestalten -er wird also als fremder deine oma darauf hinweisen, dass sie im unrecht ist und man so keine diskussion führen kann, vielleicht, wenn er richtig gut ist, auch deinen eltern oder dir weitere lösungsvorschläge machen, wenn dieser versuch nicht klappt (dasselbe gibt es auch bei gericht, da nennt sich das außergerichtliche einigung bzw. schlichtung und derjenige, der da am tisch sitzt ist ein schlichter oftmals ein richter oder auch ein schöffe) es kann sein, dass eine solche lösung etwas geld kostet, aber wenn ihr kein geld habt, gibt es manchmal auch die möglichkeit, dass man über einen entsprechenden antrag dies bezahlt bekommt (weiss ich jetzt nicht genau, du müsstest dich da mal informieren). vielleicht kann dir das jugendamt die entsprechenden informationen geben, oder in der schule der beratungslehrer, es gibt auch kostenlose und vor allem anonyme notfalltelefone ("nummer gegen kummer") -ich weiss nicht genau, was die wissen, aber da solltest du vielleicht als erstes noch mal nachfragen, ob es noch weitere möglichkeiten als die von mir vorgeschlagenen gibt. weisst du denn, warum deine oma deine mutter nicht mag? (das ganze klingt so, als wenn ihr auf dem land wohnt) manchmal kann man da auch was über die öffentlichkeit machen -sag doch deiner oma, dass wenn sie nicht aufhört zu stänkern, dass du dann mit deinen freunden,... öffentlich darüber sprechen wirst, das hilft bei solchen menschen wie deiner oma manchmal auch, sogar mehr als alles andere. es kann aber sein, dass deine oma dann noch schlimmer wird und versucht, dich unfair zu behandeln, weil sie dich dann als gefahr für ihre ziele sieht -sie möchte deine eltern auseinander bringen und vor allem möchte sie bestimmen, was in ihrem umfeld passiert, sozusagen der bestimmer über ihre kinder sein und dein vater hat mit seiner wahl deiner mutter dagegen verstoßen (das nennt sich matriarchat und hat etwas mit rangordnung zu tun -wenn du mehr darüber wissen möchtest, dann melde dich noch mal -den kontakt zu mir kannst du über email: www.kontakt@mintiki.de finden und wenn du wissen möchtest, wer/was ich bin und mache, dann kannst du auch auf meiner homepage MINTiKi[.de] nachschauen -zur sicherheit für dich). wenn ihr vielleicht eine videokamera habt, oder du ein handy mit videofunktion, wo du eine solche situation heimlich aufnehmen kannst (ton würde schon reichen), dann mach das, dann hast du einen beweis, den man beispielsweise bei einer mediation anbringen kann (veröffentliche ihn aber nicht, besonders nicht im internet!!! weil das strafbar ist und deine oma dann eine zusätzliche handhabe gegen dich und deine eltern haben würde. und ich denke, es wäre auch ein bissel unfair, man muss nicht unbedingt mit unfairen methoden zurückschlagen, so lange es noch andere möglichkeiten gibt) so nun wünsche ich dir gutes gelingen, lg. ingrid

Ihr wohnt mit der Mutter deines Vater unter einem Dach?

Wenn ja, dann sollten deine Eltern sich überlegen auszuziehen.

Das ist dann aber auch ziemlich dumm, wenn man zusammenzieht,
wenn man genau weiß, dass 2 Parteien sich auf jeden Fall nicht verstehen.

Was hat denn deine Eltern da geritten bei der Entscheidung?!

Sorry, aber deine Eltern müssen da eine Lösung finden.
Wirklich was tun kannst du nicht,
außer allen mal die Meinung zu sagen (aber nicht in trotzigem Ton).

andara
Fragesteller

Ich hab es heute meiner Oma gesagt das mit der Komunion die hat voll abgestritten also die dreht sich das so hin das meiner mutter die böse ist und sie als das Opfer da steht das sozusagen "angegriffen" wird. Ausziehen ist halt jetzt scheiße

andara
Fragesteller
@andara

und nein wir wohnen nicht unter einen Dach sie wohnt weiter weg so 5-10km