HILFE! Meine gebrauchten eigene Klamotten hängen im Zoll fest?

5 Antworten

Kann ich einfach zum Zoll und sagen, dass dies meine gebrauchten Klamotten sind, oder muss ich auch noch irgendwelche Dokumente ausfüllen.

genau so. Wenn Du das schlüssig erklären kannst (und das, was Du schreibst, ist absolut schlüssig), wirst Du die Sendung abgabenfrei bekommen.

Möglicherweise wird Dich der Zöllner bitten, das Paket zu öffnen, damit er sich überzeugen kann, daß es sich um gebrauchte Klamotten handelt.

Als "persönliche Effekte" betrachtet der Zoll übrigens, was länger als 12 Monate in Deinem persönlichen Besitz und Gebrauch war.

Hast Du also z.B. in Kore Jeans gekauft und diese 1 x getragen, zählen diese nicht als "gebraucht" und abgabenfrei.

Wenn die Ware in einem Drittland gekauft wurde dann faellt ggf. EuSt/Zoll an. Ob die Ware getragen/benutzt wurde ist nicht relevant.

Sicher hast du genau fuer diesen Fall alle Rechnungen aufgeheben, wenn nicht dann wird der Zoll den Wert schaetzen und daraus die Abgaben berechnen.

Ich gehe auch mal davon das du die Ware nicht korrekt deklariert hast.

Geh zum zoll, kannst ja sicher nachweisen dass du in Südkorea warst. (Visa)

Meine Tochter ist gerade in Australien und schickt auch regelmässig ihre Klamotten vorab nach Hause. Ich geh dann zum Zoll, zeig ihre Meldebescheinigung, Absender und Empfänger sind identisch, Klamottem nicht neu = Keine Probleme bis jetzt

Geh halt hin zum Zoll und sag denen, die sollen mal an deinen Schlüppis riechen.

Smackwissen
Fragesteller

würde ich machen wenn der Zoll nicht eine Stunde mit dem Auto weit weg wäre..

Du warst in Korea, bist zurück und hast dir dann von Korea aus nachträglich Klamotten geschickt bei denen du vorher die Etiketten herausgetrennt hast.

?

Genau so solltest du das dem Zoll erzählen. Immer bei der Wahrheit bleiben!