Hilfe, mein Windows 11 Explorer spielt verrückt?
Hallo!
Ich komme einfach nicht mehr weiter. Sämtliche Reparaturversuche, die ich im Internet gefunden habe, blieben erfolglos.
In den Bildern kann man sehen, wie mein Explorer jetzt aussieht.
Das alles kam, nachdem ich Microsoft OneDrive verbuden habe. Das habe ich schon widerrufen.
Trotzdem kann ich nicht mehr normal damit arbeiten.
Davor sah er so aus, wie ich ihn von Windows10 gewohnt war.
Kann mir wer helfen, wie ich ihn wieder so hinbekomme?
Wie gesagt, ich habe bereits vieles probiert, was ich im Internet gefunden habe (Einstellungen usw.).
Vielen Dank
Bernie
2 Antworten
ich nehm mal Bezug aufs letzte BIld, denn das ist das Einzige das Sinn ergibt: DAS ist ne normale ANsicht beim neuen Explorer und das macht der auch schon unter 10 seit 22H2 so, das ist nix ungewöhnliches
und die anderen beiden Screens... ja kann sein, daß da nicht mehr angezeigt wird, wenn Du in den Reitern bislang noch nicht mehr zum bestücken hattest. wie hastn denn diese Schrift da reinbekommen? mittels Win-Einstellungen oder per Drittanbieter-Tool? Letztere hauen da gerne mal Win-Porgramme durcheinander
was für ne Systembuild ist denn von dem ollen 11 instaliert?
Da hst es schon "Insider preview" Du bist also Beta-Tester für MS und ihr W11
willst Du ein soweit lauffähiges Sysstem haben steig ausm Insider-Programm aus oder warte einfach bis der bug ausgemerzt wurde per Patch
Das hatte ich mal aus versehen bestätigt. Kannst Du mir beschreiben, wie ich da wieder aussteigen kann?
HAb mich jetzt abgemeldet. aber in der Systemsteuerung steht immer noch "Windows 11 Pro Insider Preview 24H2"
Soweit ich weiß wird das erst beim nächsten monatlichen Update-Durchlauf geändert
davon mal ab: nach solch einer Umstellung startet mann mal das Gerät neu und dann schaut man auch nochmals unter Win-Update im Insider-Programm nach, ob es wirklich ausgetragen ist
dann trag Dich dort auch noch aus, kontrollier den MS-Acc via Browser und warte bis zum nächsten Monats-Patch-Tag
Dann muss ich jetzt mal abwarten. Leider ist der Explorer immer noch nicht anders.
Denkst Du, dass sich dann der Explorer wieder wie früher verhalten wird?
Jo, wenn das System selbst auf den Release-Zweig zurück geht. Das sollte mit dem nächsten Patch-day passieren, kann aber auch sein, daß es erst mit rollout von 25H2 passiert. Mußt Du schauen
Danke. Hast mir schon mal weitergeholfen. Ich üb mich in Geduld.
Ich glaube du hast 2 Dinge getan.
Zu dem Teil, wo du zwischen "Neueste" und Favoriten wählen kannst. 1. kam das IIRC mit einem kürzl. Update. Und 2. gibt's unter Personalisierung - Start die Option "Empfohlene Listen im Startmenü, zuletzt verwendete Dateien im Datei-Explorer und Elemente in Sprunglisten anzeigen". Wenn du das deaktivierst und wieder aktivierst, ist die Liste der zuletzt geöffneten Dateien leer. Die Liste wird ggf. wieder gefüllt, wenn du wieder Dateien öffnest.
Zum Bereich Schnellzugriff: Diese Verknüpfungen kann man löschen. Wenn du sie wiederhaben willst:
- Im Windows-Explorer oben in die Adresszeile "%USERPROFILE%" (ohne Gänsefüßchen) reinschreiben und Return.
- Ggf. mehrere markieren (nicht getestet) und mit der rechten Maustaste das Kontext-Menü öffnen und auf "An Schnellzugriff anheften" klicken.
notting
Hallo Michael,
das letzte Bild ist ein Beispielbild aus dem Internet. So soll der Explorer wieder aussehen.
Die anderen Bilder zeigem, wie es bei mir aussieht.
Wie gesagt, bis vorgestern war alles noch normal wie immer. Die Schrift habe ich schon lange so eingestelt. Also an dem Winaero Tweaker kann es wahrscheinlich nicht liegen.
Ich habe Windows11 Pro Insider Preview 24H2
Der Explorer spinnt erst, nachdem ich gestern OneDrive gekoppelt habe. Die Koppelung habe ich wieder rückgangig gemacht, aber es lässt sich der Explorer trotzdem nicht wie früher anzeigen und bedieden.